Aktuell

Mundschutz auf gelbem Hintergrund

+++ Corona – TICKER +++

In diesem Corona-TICKER informieren wir Sie über alle Informationen zur aktuellen Situation in unseren Einrichtungen, nach Fachbereichen sortiert und…
mehr

Bewohner feiert 100. Geburtstag

Am 13. April 2021 gab es im „Altenpflegeheim an der Mandau“ Großschönau einen Grund zu feiern: Der Bewohner Herr Kummer feierte seinen 100.…
mehr

Ein besonderer Frühlingstag

Und wieder steht ein Fest im „Altenpflegeheim an der Mandau“ Großschönau an, zu einer nicht ganz unbekümmerten Zeit. Dennoch sollen und dürfen…
mehr

Zuspruch und Zuwendung

In Zeiten der Pandemie ist Zuspruch und Zuwendung besonders wichtig. So finden im „Altenpflegeheim an der Mandau“ Großschönau, nach Wohnbereichen…
mehr

Einkaufsgutscheine für Corona-Helden

Am vergangenen Mittwoch erhielt das Zentralhospital in Görlitz eine Spende in Form von 64 Einkaufsgutscheinen. Die Spende wurde von den Eigentümer der…
mehr

Fass dir ein Herz – es lohnt sich!

Corona, homeschooling, homeoffice – Wann kann ich meine Freunde treffen? Wie geht es Oma und Opa? Wann findet wieder der Chor, das Fußballtraining…
mehr

Hilfe in der kalten Jahreszeit

Dieser Winter hat es besonders in sich – Temperaturen von zweistelligen Minusgraden und viel Schnee haben uns in den letzten Tagen überrascht. Für…
mehr

Nachruf Marlies Schröter

Mit großer Betroffenheit nehmen wir Abschied von Marlies Schröter 13. August 1949 – 6. Februar 2021 Wir verlieren mit ihr ein hoch geschätztes und…
mehr

Anonyme Glücksbringer

Zwei Spender, welche gern anonym bleiben möchten, haben unseren Bewohner*innen in den Altenpflegeheimen Jonsdorf und Großschönau mit diesen Schutzengeln…
mehr

Rückblick ins vergangene Jahr

Einmal möchten wir noch einen Rückblick ins vergangene Jahr wagen. Die Advents- und Weihnachtszeit war eine besondere – vor allem in den…
mehr
Ein Arzt zieht eine Impfung auf

Impfen? Nein, Danke! ODER DOCH?

Mit der Zulassung des Covid-19-Impfstoffes sind viele Fragen und Unsicherheiten aufgetaucht: „Soll ich mich wirklich impfen lassen?“ „Wie…
mehr

Spenden statt Wichteln

Ganz nach dem Motto „Spenden statt Schenken“ verzichteten die Mitarbeiter*innen des Bereiches „Ambulant betreutes Wohnen/…
mehr

Feuerwehreinsatz am Kindergarten

Am Mittwochnachmittag herrschte Aufregung in der Kita „Am Zauberwäldchen“ in Görlitz. Feuerwehr und Polizei rückten an und mussten einen…
mehr

Die Weihnachtstruhe wurde geöffnet

Sehr geheimnisvoll ging es in diesem Jahr in der Kita „Oberlandknirpse“ Ebersbach zu. Wenn sich sonst alle um die Weihnachtstruhe in der…
mehr

Besuch vom Weihnachtsmann

Für heute stand der Besuch des Weihnachtsmannes in der Kita „Kinderland“ Großschönau bereits seit einem Jahr im Kalender. Aufgrund der aktuellen…
mehr

WG „Maxi“ beim Erste-Hilfe-Kurs

In den Herbstferien suchten wir, die Kinder- und Jugendlichen der WG „Maxi“, die besondere Herausforderung. Die fanden wir beim DRK in Zittau.…
mehr

Polizei unterstützt Verkehrserziehung

Verkehrserziehung ist ein wichtiger Schwerpunkt in der Bildungsarbeit der Kindertagesstätten. Deswegen freuen wir uns besonders über die große Lieferung an…
mehr

Im Dialog mit der Bundeskanzlerin

Im Mittelpunkt des zweiten virtuellen Bürgerdialogs mit der Bundeskanzlerin stand am vergangenen Donnerstag das Thema Pflege. Pflegebedürftige und Pflegende…
mehr

Weihnachten im Schuhkarton

Jedes Jahr freuen sich die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen auf die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Auch in diesem Jahr befüllten wieder…
mehr

Teamleiterworkshop 4.0

Es gehört seit vier Jahren zur Tradition der AWO Oberlausitz gGmbH einmal im Jahr mit den Teamleiter*innen der Altenpflege einen Workshop abzuhalten. Auch wie…
mehr
Frau nimmt Alpfel aus Korb

Erntedank-Andacht im Zentralhospital

Am 23.10.2020 war im Altenpflegeheim „Zentralhospital“ Görlitz der Erntedankgottesdienst mit Pfarrerin Kircher geplant. Frau Lichterfeld wollte…
mehr
Kind hält Kürbis

Der Herbst ist da …

Schon lange konnten alle „Jäckelknirpse“ in Ebersdorf die schönen Tage des Herbstes genießen und so beschäftigte sich jede Gruppe der…
mehr

Nun geht es wieder sportlich los

Seit Anfang September finden in einigen Kindertagesstätten der AWO Oberlausitz wieder Sportstunden mit dem „Sport-Opa“ Uwe Donath statt, die…
mehr

Wer hat die größte Sonnenblume?

Im Mai startete in der Kita „Bergblick“ in Olbersdorf ein Sonnenblumen-Wettwachs-Wettbewerb – vier Monate später werden die kleinen Sieger…
mehr

Die AWO beim 2. AOK-PLUS Firmenlauf

Unterstützt vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement nahmen am vergangenen Mittwochabend zwei motivierte Lauf-Teams der AWO Oberlausitz am 2. AOK-PLUS…
mehr

Gesundheitstipp des Monats

Diesen Monat erhielten unsere Mitarbeiter mit Ihrem Gesundheitstipp Informationen und Tipps rund um das Thema „Gesunder…
mehr

Preisträger Logo-Wettbewerb

Anfang des Jahres 2020 hatte die AWO Oberlausitz in der Mitarbeiterschaft zum Logo-Wettbewerb aufgerufen – das Sieger-Logo steht fest und die Preise…
mehr

Kikom-App

Die letzten Wochen haben uns gezeigt, wie wichtig ein schneller und unkomplizierter Informationsfluss zwischen Eltern und Kita bzw. Hort ist. Wir haben uns…
mehr

Gesundheitstipp des Monats

Diesen Monat erhielten unsere Mitarbeiter mit Ihrem Gesundheitstipp Informationen und Tipps rund um das Thema „Sommerfrühstück“ sowie das Rezept…
mehr
1 2 3 7