Aktuell

Ein Herz für Basti

Sebastian ist seit Januar 2019 Pflegekraft im Altenpflegeheim „Zentralhospital“ Görlitz. Nun ist er sehr schwer erkrankt und benötigt dringend ein neues…
mehr

Naschen und dabei Gutes tun

Ab sofort bis Mitte Januar 2022 können Sie die AWO Oberlausitz auf ganz besondere Weise unterstützen: Mit jedem gekauften HARIBO-Goldbären-Aktionsbeutel…
mehr

Verabschiedung nach fast 30 Jahren

Am 20. Juli 2021 verabschiedeten die Mitglieder der Geschäftsleitung der AWO Oberlausitz, die Bereichsleiter der Geschäftsstelle und einige Mitarbeiter aus…
mehr

Ein Team für alle Fälle

Um das WIR-Gefühl im Team zu stärken, fördert die AWO Oberlausitz die Durchführung teambildender Maßnahmen. In diesem Rahmen hat das Altenpflegeheim…
mehr
Mundschutz auf gelbem Hintergrund

+++ Corona – TICKER +++

In diesem Corona-TICKER informieren wir Sie über alle Informationen zur aktuellen Situation in unseren Einrichtungen, nach Fachbereichen sortiert und…
mehr

Wahl der Bewohnervertretung

Im „Altenpflegeheim an der Mandau“ Großschönau wurde am 26. Mai der neue Heimbeirat gewählt. Sechs Bewohner*innen ließen sich zur Wahl…
mehr

Relaxen in der Hängematte

Seit 9. Juni gibt es eine neue Attraktion im Garten des „Kinderland“ in Großschönau. Dort konnte mit dem Beginn des Regelbetriebs ohne…
mehr

Sportliches Treiben in den Kitas

Da die Kindersportwoche KISWO in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, hatte sich der Oberlausitzer Kreissportbund als Veranstalter der sportlichsten…
mehr

„Zauberwäldchen“ ist Sprach-Kita

In der Kita „Zauberwäldchen“ Görlitz lernen und spielen 48 Krippen- und 136 Kindergartenkinder aus unterschiedlichsten sozialen Verhältnissen…
mehr

30 Jahre AWO Oberlausitz

In diesem Jahr können wir auf 30 Jahre AWO Oberlausitz zurückblicken. 30 Jahre Pflege, Erziehung und Betreuung. 30 Jahre mit Höhen und Tiefen. Heute vor…
mehr

Märchenhafte Stunden trotz Corona

„Es war einmal … MÄRCHEN UND DEMENZ MULTIMEDIA“ Die Jahre 2020 und 2021 waren und sind geprägt von der Corona-Pandemie und der verstärkten Sicherheit…
mehr

Hände sprechen Bände

Eine Hand sagt mehr als tausend Worte. Hände erzählen Geschichten. Sie sind der Spiegel des kundigen Lebens, stecken voller Erfahrung und Arbeit. Und das…
mehr

Bewohner feiert 100. Geburtstag

Am 13. April 2021 gab es im „Altenpflegeheim an der Mandau“ Großschönau einen Grund zu feiern: Der Bewohner Herr Kummer feierte seinen 100.…
mehr

Ein besonderer Frühlingstag

Und wieder steht ein Fest im „Altenpflegeheim an der Mandau“ Großschönau an, zu einer nicht ganz unbekümmerten Zeit. Dennoch sollen und dürfen…
mehr

Zuspruch und Zuwendung

In Zeiten der Pandemie ist Zuspruch und Zuwendung besonders wichtig. So finden im „Altenpflegeheim an der Mandau“ Großschönau, nach Wohnbereichen…
mehr

Einkaufsgutscheine für Corona-Helden

Am vergangenen Mittwoch erhielt das Zentralhospital in Görlitz eine Spende in Form von 64 Einkaufsgutscheinen. Die Spende wurde von den Eigentümer der…
mehr

Fass dir ein Herz – es lohnt sich!

Corona, homeschooling, homeoffice – Wann kann ich meine Freunde treffen? Wie geht es Oma und Opa? Wann findet wieder der Chor, das Fußballtraining…
mehr

Hilfe in der kalten Jahreszeit

Dieser Winter hat es besonders in sich – Temperaturen von zweistelligen Minusgraden und viel Schnee haben uns in den letzten Tagen überrascht. Für…
mehr

Nachruf Marlies Schröter

Mit großer Betroffenheit nehmen wir Abschied von Marlies Schröter 13. August 1949 – 6. Februar 2021 Wir verlieren mit ihr ein hoch geschätztes und…
mehr

Anonyme Glücksbringer

Zwei Spender, welche gern anonym bleiben möchten, haben unseren Bewohner*innen in den Altenpflegeheimen Jonsdorf und Großschönau mit diesen Schutzengeln…
mehr

Rückblick ins vergangene Jahr

Einmal möchten wir noch einen Rückblick ins vergangene Jahr wagen. Die Advents- und Weihnachtszeit war eine besondere – vor allem in den…
mehr
Ein Arzt zieht eine Impfung auf

Impfen? Nein, Danke! ODER DOCH?

Mit der Zulassung des Covid-19-Impfstoffes sind viele Fragen und Unsicherheiten aufgetaucht: „Soll ich mich wirklich impfen lassen?“ „Wie…
mehr

Spenden statt Wichteln

Ganz nach dem Motto „Spenden statt Schenken“ verzichteten die Mitarbeiter*innen des Bereiches „Ambulant betreutes Wohnen/…
mehr
1 2 3 8