Krötenkunde und Waldspielplatz

♡ Krötenkunde und Froschwissen ♡

Ist man zur Zeit draußen unterwegs fallen einem natürlich die niedrigen grünen Zäune am Straßenrand auf. Die kleinen Entdecker der Naturpark-Kita „Kinderhaus“ aus Jonsdorf wollten mal genauer herausfinden, was es damit auf sich hat. Gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband „Zittauer Gebirge & Vorland“ e.V. haben die Vorschüler und die Hortkinder in den Osterferien die Bedeutung mal überprüft. Auf dem Weg zu den Teichen entdeckten die Kinder die ersten überfahrenen Kröten. Schnell schauten die Kinder hinter die Krötenzäune, um sich davon zu überzeugen, dass der überwiegende Teil der Kröten in Eimern gesammelt ist und sicher nach der Abzählung über den Weg transportiert wird. Später wurden noch die Fragen geklärt: „Was ist der Unterschied zwischen Fröschen und Kröten?“, „Wie entwickeln sich Frösche und Kröten?“ und „Wer springt weiter?“. An den Teichen wurde dann gekeschert und alle gefangenen Wassertiere wurden in einem Lupenglas beobachtet, darunter versteckte sich sogar ein Molch. Ganz schön spannend die Natur da draußen!

♡ Waldspielplatz ♡

Das Frühjahr ist die richtige Zeit den Waldspielplatz immer wieder neu zu entdecken. Die kleinen Entdecker der Naturpark-Kita „Kinderhaus“ in Jonsdorf zeigen hier stets, wie wenig Plastikspielzeug eigentlich für das tägliche Spiel benötigt wird. Die Fantasie der Kinder ist eigentlich grenzenlos und die Natur kann locker dabei mithalten. Äste verwandeln sich in Besen zum Putzen, ein alter Zweig wird zum Zimmerbaum, Stöcke werden zum Lagerfeuer und mit Baumrinde, Moosen, Zapfen und weiteren Naturmaterialien wird ein Wohnzimmer für die kleinen Insekten im Wald gebaut. Und bei der Stocksuche wird noch ein geheimer Gang vom Borkenkäfer entdeckt und ausgiebig untersucht.