Feuershow für fleißige Müllsammler

Anfang April wanderten die Kinder der Kita „Lauschezwerge“ aus Waltersdorf nach Herrenwalde, um an der Lausur entlang die Natur vom Müll zu befreien. Mit der Unterstützung von der Privilegierten Schützengesellschaft von Waltersdorf, der Freiwilligen Feuerwehr Waltersdorf und dem „Feuerengel“ Gabriel (www.gabrielderfeuerengel.de) wurden an ca. 500 Metern der Lausur entlang 100 Kilogramm Müll gesammelt. Zur Belohnung bekamen die Kinder am Nachmittag eine einzigartige Feuershow vom „Feuerengel“ Gabriel geboten. Jedes Kind erhielt außerdem als Dankeschön eine kleine Samenkugel, welche 50 verschiedene Blumensamen enthält. Diese wird bei einem Spaziergang oder im eigenen Garten auf die Wiese geworfen und durch den Regen beginnen die enthaltenen Blumensamen zu keimen.

Damit haben die Kinder der Kita „Lauschezwerge“ einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz geleistet und machen mit der Verteilung ihrer Samenkugeln die Welt für viele Lebewesen bunter.