Viele Schüler blickten bei „SCHAU REIN“ in unsere Einrichtungen

Im Aktionszeitraum „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen in Sachsen“ nahm die AWO Oberlausitz mit verschiedenen AWO-Einrichtungen teil. Interessierte Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit in die präsentierten Ausbildungsberufe „Pflegefachmann (m/w/d)“ und „Erzieher (m/w/d)“ für einen Tag reinzustöbern oder sich über den Beruf des „Heilerziehungspflegers (m/w/d)“, für welchen die AWO als Praxispartner zur Verfügung steht, zu informieren. Knapp 40 interessierte Schülerinnen und Schüler nahmen an der Aktion teil.

Im Bereich der AWO-Kindertagesstätten nahmen folgende Einrichtungen teil:

• KITA „Knirpsenland“ in Neugersdorf
  • KITA „Oberlandknirpse“ in Ebersbach
  • KITA „Spatzennest“ in Zittau
  • KITA „Kinderland“ in Großschönau
  • KITA „Bergblick“ in Olbersdorf
  • KITA „Haus Sonnenschein“ in Löbau
  • KITA „Zauberwäldchen“ in Görlitz

Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen „gewöhnlichen“ Kindergarten-Alltag und konnten Einblicke in diesen Bereich gewinnen.

Da sie an verschiedenen Angeboten, wie beispielsweise dem Morgenkreis, beim „Gesunden Frühstück“, bei einem Spaziergang oder auch bei musikalischen Angeboten teilgenommen haben, konnten sich die Teilnehmer in diesem spannenden pädagogischen Arbeitsbereich erste Eindrücke schaffen. Erste Erfahrungen bei der Anziehhilfe für die Kleinen wurden ebenso gemeistert wie die Spielbegleitung beim Wettrennen, Fußball spielen, bei der Schaukelunterstützung oder beim Sandburgenbau. Im „Spatzennest“ in Zittau konnten sogar gleich zwei Anmeldungen für ein Schülerpraktikum ausgemacht werden.

Im Bereich der Altenpflege nahmen das „Zentralhospital“ in Görlitz sowie das Altenheim „Friedrich Wagner“ in Olbersdorf teil und ließen die interessierten jungen Leute mal hinter die Kulissen blicken. Auch in Olbersdorf konnte nach einem spannenden Tag gleich eine Praktikumsvereinbarung mit einem Schüler getroffen werden.

In den Wohnstätten „Manfred Wiedemuth“ in Löbau bekam die „SCHAU REIN!“-Teilnehmerin eine Einführung und Erklärung zur Ausbildung als Heilerziehungspfleger/in.  Die Schülerin konnte mit kleinen Spaziergängen mit den Bewohnern und durch kreatives Gestalten von Karten einzelne Facetten des Berufes näher kennenlernen. Eine Bewohnerin hat der Schülerin ihr Zimmer gezeigt und den Tagesablauf in den Wohnstätten näher erklärt.

Alle Teilnehmer konnten einen eindrucksvollen und interessanten Einblick in die Tagesabläufe und Inhalte der Ausbildungen der verschiedenen AWO-Bereiche bekommen.

Wir freuen uns über die gelungene SCHAU REIN! – Woche und hoffen, auch weitere der interessierten Schülerinnen und Schüler bald in unseren Einrichtungen zum Schnupperpraktikum, zur Ferienarbeit oder natürlich liebend gern als Auszubildende begrüßen zu dürfen.