Hauswirtschaft

Bereich Hauswirtschaft

Der Bereich Hauswirtschaft umfasst hauptsächlich Reinigungs- sowie Desinfektionssarbeiten in den Einrichtungen der AWO Oberlausitz. Dabei orientieren wir uns an den Hygienekonzepten der Einrichtungen sowie an den entsprechenden Richtlinien des Robert-Koch-Instituts.

Des Weiteren steht der Bereich Hauswirtschaft den Einrichtungen beratend zur Seite. Ein Beispiel hierfür ist die gemeinsame Erarbeitung eines Hygieneordners mit gängigen Krankheitsbildern, deren Beschreibung sowie dazugehörigen Hygienemaßnahmen für die Kindertagesstätten der AWO Oberlausitz.

Besonderen Augenmerk legen wir auf die ständige Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Den Mitarbeiter*innen stehen ergonomische Arbeitsmittel und Dosieranlagen bzw. -hilfen zur Verfügung, detaillierte Arbeitsabläufe werden rückenschonend strukturiert und sorgen für Sicherheit sowie unkompliziertes Einarbeiten in Vertretungssituationen.

Unser Leistungsspektrum wird je nach Einsatzbereich angepasst und individuell auf die Einrichtungen abgestimmt:

Kindertagesstätten
  • Spülarbeiten
  • Verteilung von Essen
  • Kleinstwäsche (z. B. Lätzchen, Waschlappen, etc.)
Altenpflegeheime
  • Reinigung & Desinfektion
  • Wohnbereichshilfen sind für die Organisation der Mahlzeiten sowie deren bewohnerspezifische Endzubereitung in den Wohnbereichen zuständig
Wohnstätten