Dem Frühling und dem Osterhasen auf der Spur – Naturpark-Kita Jonsdorf

In der Naturpark-Kita „Kinderhaus“ im Kurort Jonsdorf wird gern auf Bastelmaterial aus der Natur zurückgegriffen. So wurden auf Wanderungen im Naturpark Zittauer Gebirge von den kleinen Entdeckern schon zahlreiche Astgabeln gesammelt. Diese wurden von den Hortkindern nun endlich verbastelt und geschmückt, so dass mit viel Kreativität und Liebe zum Detail lustige Osterhasen entstanden sind. Viele tolle individuelle Exemplare wurden da geschaffen.

Als anschließend im Eingangsbereich auch die Blumenkästen ihr Frühlingskleid erhielten, durften einige der neuen Ast-Osterhasen auch gleich dort ihren neuen Ausguck beziehen und lassen als originelles Deko-Objekt so manchen Besucher der Naturpark-Kita schmunzeln. Na, wer hat jetzt auch Lust bekommen einen Ast-Osterhasen zu basteln?

Aufgrund der bereits überdurchschnittlich warmen Temperaturen wachen einige Tiere, darunter auch der Igel, schon viel zu zeitig aus dem WInterschlaf auf. Leider finden sie dann sehr schlecht Unterschlupf und Nahrung, da viele Menschen schon fleißig ihre Gärten säubern. Die kleinen Tierschützer der Naturpark-Kita wollten helfen. Mit zusammengekehrten Blättern aus dem letzten Herbst und im Wald gesammelten Ästen und Zweigen wurde im Garten eine Behausung für notdürftige Igel gebaut.

Die Kinder haben begeistert gewerkelt und fleißig geholfen einen schönen Unterschlupf zu bauen. Sie freuen sich, wenn Igel oder andere Tier sich bei ihnen wohlfühlen und die letzten kälteren Wochen noch entspannt und sicher über die Runden kommen.

Ende Februar hörten die Kinder der Erdmännchengruppe die Geschichte „Das Frühlingserwachen“ von Susanne Bohne und machten sich danach auf die Suche nach Frühblühern im Garten des Kindergartens. Sie entdeckten einige bunte Krokusse, die sich ganz weich anfühlten. Auch einige Schneeglöckchen wurden gefunden. Der Frühling macht die Natur langsam bunt, man muss nur genau hinschauen. Leider hatte sich auch eine Plastikverpackung in den Garten verirrt. So etwas gehört natürlich überhaupt nicht in die Natur. Das wissen die kleinen schlauen Entdecker der Naturpark-Kita in Jonsdorf genau und entsorgten diese ganz schnell ordnungsgemäß. Auch Naturschutz beginnt nicht nur im Kleinen, sondern auch bei den Kleinen 👍.