„Osterhasen-Rührei“ in „Lindners Grenzschänke“

Am Montag unternahmen die Spatzen der Friedersdorfer Kita „Spatzennest“ einen ganz besonderen Ausflug. Daniel Lindner, Inhaber und Spitzenkoch von „Lindners Grenzschänke“ aus Friedersdorf, kocht sonst regelmäßig ehrenamtlich für und mit ihnen in der „Spatzenküche“ der Kindertagesstätte. Jetzt zu Ostern durften sie ihren Lieblingskoch mal in seiner urgemütlichen Wirkungsstätte, einem typischen Oberlausitzer Umgebindehaus besuchen.

Aufgeregt und neugierig wurde alles besichtigt – das liebevoll gehaltene Federvieh im Garten, die heimeligen Gasträume und natürlich die Küche, als das Herzstück des so beliebten regionalen Restaurants.

Ein besonderes Highlight für die kleinen Köche war zum Beispiel der Gastro-Geschirrspüler. Blitzschnell wird da das Geschirr wieder sauber – das wäre doch glatt was für daheim 😉!

Passend zum anstehenden Osterfest hatte Herr Lindner etwas ganz Tolles vorbereitet. Erst wurde ein leckeres Rührei zubereitet und dann bekamen die kleinen „Chefköche in Ausbildung“ gezeigt wie sie den Osterteller ganz besonders dekorieren können. Anschließend durfte jeder selber ans Werk und am Ende saßen alle sehr stolz an der großen Tafel und ließen sich ihren „Rührei-Osterhasen“ schmecken.

Mit kugelrunden Gurken-Augen, knackiger Radieschen-Nase, knusprigen Toast-Ohren und individueller Salat-Frisur sind da wahrlich besondere Highlights für Augen und Gaumen entstanden. Frisch gestärkt und voller Tatendrang durften dann noch bunt bemalte Ostertüten gesucht werden, bevor sich die kleinen Spatzen in bester Laune und mit strahlenden Augen auf den Rückweg ins „Spatzennest“ machten.

Vielen Dank an Daniel Lindner und seine Frau von „Lindners Grenzschänke“ (www.lindners-grenzschaenke.de) für diesen tollen Ostervormittag sowie seine ehrenamtliche Tätigkeit als Lieblingskoch vom Friedersdorfer „Spatzennest“.