Fit für die Fahrradsaison

Am Vormittag des 4. April fand im Hort „Altstadtstrolche“ in Görlitz mal ein ganz neues Ferienangebot statt –  die Fahrradwerkstatt. Herr Vogel, der Vater eines Hortkindes, hatte sich bereiterklärt, dieses Angebot gemeinsam mit den Kindern durchzuführen und deren Fahrräder für die Saison startklar zu machen. Dafür wurde erst einmal von den Hortkindern an einem Flipchart zusammengetragen, welches Zubehör an ein Fahrrad gehört und notwendig ist, um im Straßenverkehr sicher unterwegs sein zu können. Den Kindern wurde im Voraus mitgeteilt, dass wer möchte, sein Fahrrad mitbringen darf. Es standen dann 8 Fahrräder im Hortgelände, die genauer unter die Lupe genommen wurden. Alle anwesenden Kinder wurden in kleine Gruppen geteilt. Anhand der zusammengetragenen Zubehörteile wurde jedes Fahrrad geprüft, ob es verkehrssicher ist.

Eine Familie hatte sogar ein Fahrrad mit plattem Reifen mitgebracht, um mal eine größere Reparatur zu zeigen und vorzunehmen.

Herr Vogel wechselte gemeinsam mit den Kindern den Schlauch und zeigte, wie man in einer Schüssel mit Wasser die kaputte Stelle am Schlauch finden kann. Danach wurde der geflickte Schlauch wieder in den Reifen eingezogen.
Das war für alle eine interessante Erfahrung.

Nun steht einem sicheren Ausflug der Hortkinder auf ihren Fahrrädern mit den Eltern, Großeltern oder Freunden nichts mehr im Wege.

Wir danken Herrn Vogel ganz herzlich für die Bereitschaft, dass er dieses lehrreiche Angebot mit den Kindern durchgeführt hat.