Ehrenamtliches Engagement

Helfer mit Herz.

Unsere ehrenamtlichen Helfer bilden das feste Fundament der AWO Oberlausitz. Egal, wie alt sie sind und welchen Beruf Sie ausüben oder ausgeübt haben: Bei uns ist jeder willkommen! Anderen zu helfen, bedeutet zugleich persönliche Weiterentwicklung sowie Menschen zu unterstützen und wertgeschätzt zu werden. Ob fünf Stunden in der Woche oder fünf Stunden im Monat – es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich bei der AWO Oberlausitz zu engagieren.

Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Sport-Opa Uwe Donath

Der ehemalige Sportlehrer unterstützt die AWO Oberlausitz bereits seit 2012 im Bereich Bewegung und Sport in der Kita Zittau sowie seit 2014 in den Kitas in Großhennersdorf, Jonsdorf, Olbersdorf und Waltersdorf. In Gruppen von 10 bis 12 Kindern werden Parcours durchlaufen, Fang- und Staffelspiele durchgeführt sowie mit Bällen und Ringen die Koordination und Geschicklichkeit trainiert. Für die Kinder, die ihm liebevoll den Namen „Sport-Opa“ gaben, ist dies immer ein großer Spaß.

Holzwerkstatt mit Barbara Dörmer

Seit neun Jahren kommt sie einmal in der Woche in die Kita „Spatzennest“ in Zittau und ist mit den Vorschulkindern in der Holzwerkstatt aktiv. Vor ihrem „Ruhestand“ war sie selbst viele Jahre Erzieherin in der Einrichtung: „Ich habe viele Jahre in dieser Kita gearbeitet und habe die Holzwerkstatt aufgebaut. Ich freue mich, dass ich mich jetzt ganz auf die Arbeit in der Holzwerkstatt konzentrieren kann und nicht noch zusätzlich Erzieherin bin.“

Unterstützung bei der Betreuung (m/w/d)

sofort
Altenpflegeheim „Zentralhospital“, 02826 Görlitz

Unterstützung bei der Betreuung (m/w/d)

sofort
Altenpflegeheim „Friedrich Wagner“, 02785 Olbersdorf

Unterstützung bei der Betreuung (m/w/d)

sofort
AWO Wohnstätten "Manfred Wiedemuth“, 02708 Löbau

Unterstützung bei der Betreuung (m/w/d)

sofort
„Altenpflegeheim am grünen Ring“, 02763 Zittau

Unterstützung bei der sozialen Betreuung (m/w/d)

sofort
„Altenpflegeheim am Kurpark“, 02796 Kurort Jonsdorf

Unterstützung bei Gartenpflege (m/w/d)

sofort
„Altenpflegeheim am grünen Ring“, 02763 Zittau

Unterstützung bei Projekten, hauswirtschaftlichen und handwerklichen Tätigkeiten (m/w/d)

01.01.2024
Kindertagesstätte „Jäckelknirpse“, 02708 Löbau OT Ebersdorf

Unterstützung des Hort-Alltags (m/w/d)

sofort
Hort „Altstadtstrolche“, 02826 Görlitz

Unterstützung des KITA-Alltags (m/w/d)

sofort
Kindertagesstätte „Bergblick“, Bergblick 2, 02785 Olbersdorf

Unterstützung des KITA-Alltags (m/w/d)

sofort
Kindertagesstätte „Lauschezwerge“, 02799 Waltersdorf

Unterstützung des KITA-Alltags durch Vor- und Nachbereitung der Vesper (m/w/d)

sofort
Kindertagesstätte „Haus Sonnenschein“, 02708 Löbau

Unterstützung bei Ausflügen (m/w/d)

sofort
Kindertagesstätte „Bergblick“, Bergblick 2, 02785 Olbersdorf

Unterstützung beim Kochen, Backen und Begleiten (m/w/d)

sofort
Kindertagesstätte „Kinderland“, Gerichtsstraße 2, 02779 Großschönau

Cafeteria-Unterstützung (m/w/d)

01.07.2023
„Altenpflegeheim am grünen Ring“ Zittau

Unterstützung bei Gartenpflege (m/w/d)

sofort
AWO Wohnstätten "Manfred Wiedemuth“