Erziehungs- und Familienberatung Löbau

Gut beraten

Sie können zur Beratungsstelle kommen als Mutter oder Vater, als Elternteil mit und ohne Sorgerecht, als Stiefeltern, Pflegeeltern, Großeltern oder Sonstige an der Erziehung von Kindern Beteiligte – und natürlich als Kind oder Jugendlicher.

Sie können allein oder gemeinsam kommen. Unsere Beratungstätigkeit ist für Sie kostenfrei. Alle Mitarbeiter*innen stehen selbstverständlich unter Schweigepflicht. Wir beraten unabhängig von Weltanschauung und Religion.

Anmeldezeiten

Die Covid-19-Pandemie und die daraus resultierenden Einschränkungen im gesellschaftlichen und privatem Leben haben natürlich auch Auswirkungen auf das familiäre Zusammenleben. Die Belastungen durch fehlende/eingeschränkte Betreuungs- und Bildungsangebote, eventuelle Quarantänezeiten, fehlende soziale Kontakte zu Familienangehörigen und/oder Freunden können Stress entstehen lassen und Ängste hervorrufen.

Die EFB Löbau hat auch unter den aktuellen Bedingungen der Sächsischen Corona-Schutzverordnung für Sie geöffnet.

Aktuell sind persönliche Beratungen nur nach vorheriger Vereinbarung und nur mit Personen aus einem Haushalt möglich. Wir bitten Sie daher auch, zu überlegen, ob eine telefonische Beratung als überbrückender Kontakt ausreichend sein kann.

Scheuen Sie sich in jedem Fall nicht, uns telefonisch (siehe Kontakte) oder per E-Mail (erziehungsberatung@awo-oberlausitz.de) zu kontaktieren.

Sollten wir aufgrund von Beratungsgesprächen Ihren Anruf nicht annehmen können, dann nutzen Sie bitte auch unseren Anrufbeantworter – wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

Offene Sprechstunde

immer Donnerstag von 9-12 Uhr (findet derzeit nicht statt)
kurze Beratung ohne vorherige Anmeldung möglich

Besondere Angebote
  • Themenflyer „family-cards“
  • Elternkurs für getrennte Eltern „Kinder im Blick“
  • Gruppe für Kinder mit getrennten oder geschiedenen Eltern

Erziehungs- und Familienberatung
Straße der Jugend 1
02708 Löbau
E-Mail: erziehungsberatung@awo-oberlausitz.de

Unser Team:

Leiter: Henning Mechelk
Psychologe (Bachelor of Science – Universität Potsdam)
Tel: (03585) 86 22 68
E-Mail: h.mechelk@awo-oberlausitz.de

Claudia Riccius
Dipl.-Pädagogin (Universität Dresden), Systemische Familientherapeutin, integrative Trauertherapeutin
Tel: (03585) 86 23 90
E-Mail: c.riccius@awo-oberlausitz.de

Kati Knobloch
Dipl.-Heilpädagogin (FH), Systemische Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF), Fachberaterin in sozialraumorientierter Psychotraumatologie
Tel: (03585) 41 78 480
E-Mail: k.knobloch@awo-oberlausitz.de

Alexander Weidhaas
Dipl.-Heilpädagoge (FH)
Systemischer Berater (DGSF)
Systemischer Supervisor (DGSF)
Tel: (03585) 4 13 75 81
E-Mail: a.weidhaas@awo-oberlausitz.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden