Erntedank-Andacht im Zentralhospital

Frau nimmt Alpfel aus Korb
Erntedank-Andacht 2020

Am 23.10.2020 war im Altenpflegeheim „Zentralhospital“ Görlitz der Erntedankgottesdienst mit Pfarrerin Kircher geplant. Frau Lichterfeld wollte die Gemeinschaft am Flügel begleiten. Auf Grund der derzeitigen Corona-Lage, musste diese aber schweren Herzens abgesagt werden.

Den Bewohnerinnen und Bewohnern zuliebe wurde der Gottesdienst in eine Andacht umgewandelt und das Erntedankfest konnte somit trotz allem gefeiert werden. Die Senioren erfreuten sich an den ausgelegten Dankesgaben. Mit Hilfe einer Kirchenlieder-App konnten wir die Gesänge musikalisch unterstützen.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Apfelmeditation. Mit Hilfe von Äpfeln dankten wir für alles Alltägliche und Normale in unserem Leben, Dinge die wir für Selbstverständlich nehmen: Essen und Trinken, Wohnung und Gesundheit. Ein besonders hübscher Apfel stand für den Dank für alles Schöne im Leben, zum Beispiel die Landschaft, die Freizeit, Familie und Musik. Und ein anderer großer Apfel stand für den Dank an uns als Gemeinschaft. Die vielen fleißigen Mitarbeiter im Haus, die mit Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Freude den Alltag so liebevoll gestalten.

Es war eine gelungene Gemeinschaft, welche von einzelnen Bewohnerinnen und Bewohnern sehr bewusst wahrgenommen wurde und Kraft gibt für die nächsten Tage.