Teamleiterworkshop 4.0

„Der Wert des Menschen bezieht sich aus der Wertschätzung des oder der anderen.“
Erhard Blanck

Es gehört seit vier Jahren zur Tradition der AWO Oberlausitz gGmbH einmal im Jahr mit den Teamleiter*innen der Altenpflege einen Workshop abzuhalten. Auch wie in den letzten Jahren wurde der diesjährige Teamleiterworkshop am 16.10.2020 fachlich von „Management Innovation Dresden“ in Personalie Herr Dr. Hackel begleitet. Hier wird eine Rückschau auf das zurückliegende Jahr und ein Ausblick in der Rolle als Teamleiter gewagt. Der fachliche Erfahrungsaustausch – einrichtungsübergreifend – ist ein wichtiges Fundament dabei.

Abgerundet werden diese Tage im gemeinschaftlichen Erleben. Damit wollen wir unseren Mitarbeiter*innen für die bisherigen Leistungen einfach mal „Danke“ sagen. Dieses Jahr führte uns das „Abenteuer“ – durch die Firma ks-support.eu begleitet – nach Neukirch/Lausitz. Auch wenn das Wetter es nicht ganz so gut mit uns meinte, erfuhren wir gemeinschaftlich eine Menge Freude.  Nach einem Barbecue wurden wir durch einen Tour – Guide durch die herbstlichen Wälder rund um den Valtenberg auf diesen begleitet. Gepaart wurde diese Wanderung durch aktive Stationen, wobei der Teamgeist und lösungsorientiertes Handeln gefordert wurde. Auf dem Valtenberg angekommen erwarteten uns unsere Monsterroller, mit denen wir die erwanderte Strecke „hinabrollen“ konnten…

Eine sehr interessante Erfahrung, ein gelungener Tag im Oktober und jede Menge Freude in den Gesichtern der Mitarbeiter*innen.