Der Herbst ist da …

Kind hält Kürbis

Schon lange konnten alle „Jäckelknirpse“ in Ebersdorf die schönen Tage des Herbstes genießen und so beschäftigte sich jede Gruppe der Kindertagesstätte passend zur Jahreszeit in einem Projekt mit dem „Herbst“.

Täglich verbringen die Kinder viel Zeit im Garten oder gehen auf Entdeckungstour in die Umgebung und auf den naheliegenden Berg „Jäckel“. Alle haben dann immer jede Menge Arbeit mit dem Sammeln und Verarbeiten von Hagebutten, Kastanien, Bucheckern, Eicheln und den vielen gefärbten Blättern, die jeden Tag von den Bäumen fallen. Mit den gesammelten Naturmaterialien, Sonnenblumen, Mais, Kartoffeln und Rüben wurde dann gebastelt und die Gruppenzimmer sowie das gesamte Haus herbstlich von den Kindern damit dekoriert.

Natürlich wurden auch Vögel, Insekten und ein Igel auf dem Spielplatz beobachtet, wie diese sich jetzt im Herbst verhalten. Den Kindern macht es Spaß, das sich ständig ändernde herbstliche Wetter zu erkunden. Der kräftige Wind wurde dann gleich zum Ausprobieren der selbst gebastelten Drachen genutzt und in die Regenpfützen zu hüpfen, ist für alle ein lustiger Zeitvertreib.

Abschließender Höhepunkt des Projektes war dann das Obst- und Gemüse-fest am 14. September. Der Tag begann in jeder Gruppe mit einem selbst zubereiteten herbstlichen Frühstück. Gestärkt gab es dann gleich die erste Überraschung. Die zukünftigen Schulanfänger führten für alle ein kleines Herbstprogramm auf und spielten die Geschichte vom Rübchen vor. Tagelang hatten sie geprobt und Kostüme gebastelt. Zum Dank bekamen sie großen Applaus.

Nach der Aufführung wurde in den Gruppen weiter gefeiert. Kürbisse wurden bunt als Minion oder Männlein bemalt, Kartoffelfiguren und „Zuckerrüben“ entstanden, Kastanienschlangen huschten herum und Blättereulen flatterten durch die Zimmer. Besonderen Spaß machte das Aushöhlen der großen Kürbisse, die nun im Hauseingang stehen. Gemeinsam haben wir das Fest dann mit herbstlichen Liedern, Tänzen und Apfelschorle im Foyer ausklingen lassen.