Deutsch-Tschechisches Treffen der Kita Großschönau in Varnsdorf

„Vögel im Winter“ – unter diesem Thema fand im Rahmen des Projekte „gemeinsam spielen – voneinander lernen“ am 12.02.2019 das gemeinsame Treffen der AWO Kita „Kinderland“ Großschönau mit dem tschechischen Partnerkindergarten in Varnsdorf statt. Die Gruppe aus Großschönau wurde von Ihren Gastgebern vom Bahnhof Varnsdorf abgeholt. Gemeinsam verteilten die Kinder für die Vögel im Garten des Kindergartengeländes Futter, streuten in die Vogelhäuschen Körner und Samen und hängten an die Bäume mit Draht Äpfel, Fettstücke und in Fett und Körner getauchte Zapfen.
Mit Hilfe von Bildtafeln bekamen die Kinder die entsprechenden Wörter zum Thema veranschaulicht und sprachen diese auf deutsch und tschechisch. Das Fingerspiel von den „zankenden Spatzen“ und der anschließende „Ententanz“ sorgten für Spaß und Auflockerung.

Danach konnten die Kinder individuell zwischen folgenden Angeboten wählen:

• Zapfen mit Fett bestreichen und in Körner und Samen tauchen; Apfelsinenhälften oder Walnüsse mit einem Körner-Samen-Fett-Gemisch füllen
  • Vögel ausschneiden, bemalen und auf eine große Pappe, gestaltet wie ein Winterbaumausschnitt mit Vogelhaus und Körnern, kleben
  • sich selbst einen kleinen Snack aus Knäckebrot, Gemüse-Kräuter-Quark und Paprika oder Salat zubereiten
  • an der „Interaktiven Tafel“ sortieren, was ins Vogelhaus als Futter gehört und was nicht
  • freies Spielen

Zum Abschied wurde noch einmal getanzt. Das selbst gestaltete Vogelhausbild schmückt nun die Kita „Kinderland“ in Großschönau und über das selbst hergestellte Vogelfutter freuen sich die Vögel im Kindergarten.

Der Vormittag in Varnsdorf war toll vorbereitet, die Kinder hatten viel Spaß und freuen sich schon auf die nächste Begegnung.

Diese Projekt wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Weitere Informationen erhalten Sie hier.