AWO Wohnstätten feiern 20. Geburtstag

Am 18. Juni 2022 feierten die Wohnstätten „Manfred Wiedemuth“ in Löbau ihr 20-jähriges Jubiläum. Eröffnet wurde das Fest durch den Leiter der Wohnstätten Stephan Mauermann und den Geschäftsführer Dirk Reinke, die Moderation des Tages übernahm Sven Schulze.

Mit einer Theateraufführung gestalteten die Bewohner der 6. Außenwohngruppe aus Herwigsdorf den ersten Höhepunkt. Weiter ging es mit einer tänzerischen Darbietung der „Zuckerpuppen“ der AWO Kindertagesstätte „Haus Sonnenschein“ Löbau. Im späteren Tagesverlauf konnte eine spektakuläre Akrobatikshow der Schönbacher Artistikgruppe bestaunt werden.

Neben dem vielfältigen Unterhaltungsprogramm gab es zahlreiche weitere Attraktionen. Die Palette reichte von sportlichen Aktivitäten, wie dem Reitangebot vom Pferdehof Maaß aus Zoblitz und einer Fußballdartanlage vom Oberlausitzer Kreissportbund e.V. bis hin zum kreativen Gestalten, welches von Frau Marlies Reuß und einem Mitarbeiter der Oberlausitzer Werkstätten für behinderte Menschen Löbau angeboten wurde. Interessierte konnten sich zudem von Sebastian Mennicke mit Hilfe von Airbrush ein Tattoo auf die Haut sprühen lassen. Auch Kinderschminken, Hüpfburg, Sandsackwiegen, Bierkrug schieben und Kegeln erfreuten sich großer Beliebtheit. Für wen hier noch nichts dabei war, dem bot sich die Möglichkeit, an der Glücksbude tolle Preise zu gewinnen, von der Beschäftigungstherapie selbstgestaltete Arbeiten käuflich zu erwerben oder sich von Cartoon-Zeichner „Kümmel“ eine bleibende Erinnerung zeichnen zu lassen. Die IKK classic bot an ihrem Stand zum Thema „Gesunde Ernährung“ ein leckeres Brot zur Verkostung sowie ein Gewinnspiel an.

Mit kreativ gestalteten Plakaten präsentierten sich im Foyer des Hauses 1 die jeweiligen Teilbereiche. Die Gäste konnten so einen Einblick von den Räumlichkeiten bekommen und ebenso wurden Schnappschüsse von vergangenen Gruppenfreizeiten, Ausflügen etc. gezeigt.

Für das leibliche Wohl der Besucher war reichlich gesorgt – ob süß oder herzhaft, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Zum 20-jährigen Jubiläum durfte natürlich keinesfalls ein Gewinnspiel fehlen und so konnten die Gäste schätzen, wie viele Bälle sich in einem Gefäß befinden. Als Hauptgewinn winkte eine Familienkarte für den Görlitzer Tierpark. Den krönenden Abschluss des ereignisreichen Tages bildete der Auftritt der Schlagersängerin Nicci Schubert, welche die Besucher begeisterte.  Wer wollte, konnte sogar im Anschluss ein Autogramm ergattern.
Trotz heißer Sommertemperaturen wurde das Fest ein Höhepunkt im Alltag der Bewohner und Klienten.

Ein großes Dankeschön geht an alle Mitarbeiter, Helfer, ehrenamtlich Tätigen und Ehemaligen der AWO Wohnstätten „Manfred Wiedemuth“ sowie an alle externen Mitgestalter und Firmen, unter anderem für die zahlreichen Sach- und Geldspenden.