Ausflug nach Zittau

Über einen Ausflug nach Zittau von Bewohner*innen und Betreuer*innen des „Altenpflegeheim an der Mandau“ Großschönau berichtet Verwaltungsmitarbeiterin Beate Leistner:

„Das Wetter meinte es gut mit uns, 5 Bewohnerinnen und 3 Betreuer, als wir uns nach Zittau aufmachten. Der Bus vom „Pflegedienst Glathe“ fuhr uns durchs Gebirge bis nach Zittau. Viel gab es zu sehen, Berge, Umgebindehäuser und wunderschöne Gärten. So manche Erinnerungen wurden ausgetauscht: “.Weißt Du noch…? Kennst Du  noch…?“
In Zittau angekommen folgte ein Spaziergang zum „Schleifermännchen“ und zur „Blumenuhr“. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Kaffeetrinken in der „Mocca-Bar“. Dankbar und doch erschöpft fanden wir uns am späten Nachmittag wieder im „Zuhause“ ein.
Festgestellt habe ich erneut, wie erschwert es im Alter ist – in den Bus einsteigen, mit Rollator über die Straße laufen, schmale Gänge im Cafe, Kaffeetasse halten. Solche Dinge sind für uns noch selbstverständlich. Sind wir dankbar dafür!“