Zuckertütenfest der Kita „Oberlandknirpse“ Ebersbach

Der Vorschulclub der Kita wurde im letzten Jahr unter dem Thema „Weltraum“ gestaltet. Alle Bildungsbereiche wurden darunter bearbeitet. Die ehemalige Astronomielehrerin Frau Wagner führte dazu auch kleine Projekte durch.

Am 07.07.2023 besuchte die Vorschulgruppe am Vormittag die Sternenscheune in Leutersdorf und schloss somit den Vorschulclub ab.

Im Laufe des Jahres wurden von den Vorschülern in die Hochbeete im Garten kleine Zuckertütensamen-körnchen ausgesät. Am Tag des Zuckertütenfestes führten die Kinder gemeinsam mit der Ehrenamtlerin Frau Große im Rahmen des Projektes „Klangspiel“ ein Theaterstück auf. Im Anschluss wurde nach den Zuckertüten geschaut – sie waren wirklich in den Hochbeeten gewachsen und konnten von den Kindern „geerntet“ werden. Der Abschluss war dann ein Lampionumzug mit selbst gebauten Planetenlampions und die Übernachtung in der Kita.

Ein gemeinsames Frühstück am nächsten Morgen rundete das tolle Abschiedsfest ab.