Zuckertüten und Trampolin

Das Kindergartenjahr neigt sich dem Ende entgegen und so stand das Zuckertütenfest für die Vorschulkinder der Kita „Kinderland“ Großschönau auf der Agenda. Die Kinder waren schon lange vorher aufgeregt, brachten ihre Gefühle darüber per Smileys zum Ausdruck und fieberten auf die Übernachtung im Kindergarten hin.

Es wurde während der Woche gemeinsam dekoriert und am Nachmittag des 1. Juli startete das Fest im Garten mit Schwungtuch, Spielen und Rätselaufgaben, deren korrekte Lösungen die Zuckertüten in der Rätselkiste freigaben. Zum Abend wurden riesige Pizzen bestellt und auf einer Nachtwanderung durchs Kindergartengebäude wurden nochmal alle „Stationen der Kinderland-Karriere“ durchlaufen: Die Vorschulkinder legten sich ins Krippenbett ihrer kleineren Geschwister und auch die übrigen Zimmer wurden im Stillen besucht. Ein paar Tage vorher war die Vorschulgruppe bei Frau Freudenreich in der Bibliothek, wo das Thema „Ich übernachte woanders“ anhand von Büchern besprochen wurde. Für jedes Kind gab es einen „Glücksstein“ und einen „Beschütz-dich-Stern“. Die Glückssteine, die im Dunklen leuchten und die „Beschütz-dich-Sterne“ kamen bei der Übernachtung im Kindergarten zum Einsatz: Sie lagen neben den Betten, leuchteten den Weg und gaben Mut.

Am nächsten Morgen holten die Frühaufsteher die Brötchen für´s Frühstück vom Bäcker. Im Anschluss waren die Eltern eingeladen, sich das Programm der Vorschulkinder anzuschauen: Sie trugen die Lieder und Fingerspiele vor, die sie das Jahr über gelernt haben und bisher den Eltern nicht vorführen konnten. Clara Klöppel, die Musikhelden-Pädagogin, die das „Kinderland“ seit zwei Jahren musikalisch betreut, kam zum Programm mit ihrem E-Piano dazu und begleitete die Gruppe souverän und gewohnt engagiert. Sie ist mittlerweile eine feste Größe und ein Kontinuum für die Gruppe geworden.

Nach dem einstündigen Programm in bester Juli-Vormittagssonne war das diesjährige Zuckertütenfest beendet und die Eltern schlossen ihre zukünftigen Erstklässler in die Arme.

Und noch ein Novum gibt es im „Kinderland“: Von Spendengeldern konnte Ende vergangenen Jahres ein bodengleiches Trampolin angeschafft werden. Dessen Fallschutzmatten finanzierte zu einem sehr großen Teil die Firma Vogt&Lischke Hochbau GmbH. Den Einbau des Trampolins übernahm im Juni die Firma Bau Vorgebirge; der Bauhof stellte Mutterboden zur Verfügung. Der AWO Hausmeister, Herr Diedeck, verteilte große Mengen von Mutterboden, streute Grassamen aus, gießt und hofft, dass sich bald eine geschlossene Rasenfläche herum etabliert. Der Sicherheitsfachmann hat das Spielgerät am 05.07.2022 als „nutzbar“ abgenommen, so dass wir bald damit rechnen, dass Spielgerät für die Kinder freigeben zu können. Die Kinder und Pädagogen vom „Kinderland“ senden ein ganz großes Dankeschön an alle, die es durch Geld- und Sachspenden ermöglicht haben, dass sich die Kinder beim Springen auspowern können.

Die Sommerferien werden nun sehnsüchtig erwartet.

Marika Dahms, Leiterin Kita „Kinderland“ Großschönau