„Zauberwäldchen“ ist Sprach-Kita

In der Kita „Zauberwäldchen“ Görlitz lernen und spielen 48 Krippen- und 136 Kindergartenkinder aus unterschiedlichsten sozialen Verhältnissen und mit 11 verschiedenen Mutter- bzw. Familiensprachen, mehrheitlich polnisch, zusammen. Insgesamt haben mehr als ein Viertel der Kinder einen Migrationshintergrund. Aufgrund der Vielfalt arbeitet in der Einrichtung zusätzlich eine Kita-Sozialarbeiterin. Seit 1. Mai 2021 ist die Einrichtung Teil des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Das Projekt wird bis Jahresende 2022 mit reichlich 40.000 Euro gefördert.

„Wir arbeiten nach der pädagogischen Methode von Maria Montessori. Gerade auch bei der Unterstützung von Kindern, die sich sprachlich besonders entwickeln, helfen uns die inklusiven Merkmale der vorbereiteten Umgebung, des Materials und der Sicht auf das Kind sehr. Auch haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, die Muttersprachen wertzuschätzen und herauszufordern, denn dann erleben wir unsere Kinder viel aufgeschlossener der deutschen Sprache gegenüber. Im Kinderhaus arbeiten zwei Pädagoginnen mit polnischer Muttersprache, die Fachkraft für Sprache besucht außerdem einen Polnischkurs der LaNa (Sächsische Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung). Diese Zusammenarbeit, zusätzlich zur Sprach-Kita-Förderung, gab es bisher noch nicht. Wir sind gespannt auf viele neue Anregungen, den Erfahrungsaustausch und die vielen Materialien speziell für unsere polnische Nachbarsprache und –Kultur. Ein Höhepunkt des Sprachkurses steht bereits bevor – eine Intensiv-Woche in Polen, wo die Pädagogen in die Kita-Arbeit reinschnuppern dürfen und polnische Kollegen treffen werden.“ berichtet Kita-Sozialarbeiterin Katja Malik.

Das Bundesprogramm richtet sich an Kitas, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden. Schwerpunkte des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ sind neben der sprachlichen Bildung die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien.
Die Sprach-Kitas erhalten im Bundesprogramm gleich doppelte Unterstützung: Die Kita-Teams werden durch zusätzliche Fachkräfte mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung verstärkt, die direkt in der Kita tätig sind. Diese beraten, begleiten und unterstützen die Kita-Teams bei der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung. Weiterhin finanziert das Programm eine zusätzliche Fachberatung, die kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Kitas unterstützt. Sie qualifiziert die Fachkräfte innerhalb eines Verbundes von 10 bis 15 Sprach-Kitas.