Wasser mit allen Sinnen entdecken

Dank der großzügigen Förderung der Vattenfall Umweltstiftung konnten wir dieses Jahr ein neues Wasserspielgerät für die Krippenkinder unserer Kindertagesstätte „Zum Storchennest“ in Görlitz anschaffen. Der Wellenspieler ist eine Wasserspielanlage, welche keinen Wasseranschluss benötigt. Alle Kinder lieben es mit Wasser zu hantieren. Einmal Wasser eingefüllt, haben die Kinder die Möglichkeit, das Element Wasser zu entdecken und zu erkunden. Die Kinder füllen gemeinsam mit der Erzieherin das Wasser mit Kannen ein. Durch einen Kreislauf im Wellenspieler können die Kinder so eine lange Zeit Spaß daran haben. Zwei Gießkannen Wasser sind dafür ausreichend.

Anhand des praktischen Austestens konnten den Kindern durch das Projekt zentrale Aspekte wie Schonung von Umweltressourcen und Umweltbildung durch die pädagogischen Kräfte vermittelt und somit ein weiterer Baustein für die naturwissenschaftliche Bildung der Kinder gelegt werden. Das Element Wasser wurde im wahrsten Sinne mit allen Sinnen entdeckt (somatische Bildung) und bietet nun den Kindern eine nachhaltige Ergänzung unseres Sinnespfades. Dank einer leichtgängigen Pumpe ist es auch den Krippenkindern unter 3 Jahren möglich, das Wasser im Wellenspieler zu bewegen.

Wie kommt das Wasser jetzt in das Staubecken? Was muss man tun, damit das Wasser nicht herausläuft? Was passiert, wenn Gras und Sand hinzugefügt werden? Viele weitere Dinge konnten die Kinder selbst ausprobieren und wurden mit den Erziehern in der Gruppe besprochen (soziale und kommunikative Bildung).

Unser frühkindliches Bildungsprojekt zum Thema „Element Wasser“ war ein voller und nachhaltiger Erfolg. Die Kinder hatten diesen Sommer sehr viel Spaß damit.

Wir bedanken uns bei der Vattenfall Umweltstiftung, welche das Projekt in Höhe von 3.650 € gefördert hat.