Unsere Einrichtungen feiern Ostern

♡ Früher zu Ostern, weißt du noch? ♡
Unsere Bewohner des „Altenpflegeheims an der Mandau“ in Großschönau haben sich genau darüber unterhalten und in Erinnerungen geschwelgt. Ostern begann früher schon mit dem Gründonnerstag und fast alle konnten „Guten Morgen zum Gründonnerstag …“ mitträllern. Eine Seniorin erzählte: „Wir waren Osterwasserholen und das sogar nach dem Tanzen gehen.“ Auf Nachfragen gab sie, schelmisch lächelnd, zu, dass es sehr schwer war dabei zu schweigen. Neben bekannten Traditionen wie dem Osterreiten oder auch dem Osterschießen, einige unserer Herren, so munkelt man, hätten Erfahrung mit Milchkannen und Karbid, wurden auch seltenere Bräuche erwähnt. Eine Bewohnerin erzählte vom Verteilen des Osterwassers mit Nadelzweigen beim Nachbarn. Dieser wurde damit gepiekt und der Spruch „Schmack Ostern, schön Oster, 5 Eier, Stück Speck, ein Düttchen für´n Bier, dann komma ne mer.“ aufgesagt. Am Ende gab es viel zu lachen und zu erzählen.

♡ Kinder schmücken Osterbrunnen ♡
Gemeinsam mit den „Naturfreunden Löbau“ haben die Vorschüler der Löbauer Kita „Haus Sonnenschein“ Anfang April den Brunnen in der Inneren Zittauer Straße zum Osterbrunnen gestaltet. Dieser wurde geschmückt mit Reisiggirlanden und unzähligen  Ostereiern, die in den Tagen zuvor von allen Drei- bis Sechsjährigen der Kita selbst bemalt wurden. Über 20 Jahre findet diese Tradition des Osterbrunnens schon statt. Nach der gemeinsamen Gestaltung gab es noch etwas Süßes und einen Anstecker der Stadt Löbau als Dank, überreicht von einer Mitarbeiterin der Stadt Löbau. Wer den Brunnen bewundern wollte, konnte dies zum alljährlichen Osterhasentag tun, bei welchem auch alle Geschäfte der Innenstadt geöffnet waren.

♡ Osterhasenbesuch in Löbau ♡
In der Löbauer Krippe „Südzwerge“ kamen die Kleinen aus dem Staunen nicht heraus. Wie jedes Jahr brachte der Hausmeister seine Hasenbabys mit in die Einrichtung. Mit strahlenden Augen und freudigem Lachen wurden die kleinen flauschigen Häschen gestreichelt und gefüttert. Im Anschluss wurde dann mit den einzelnen Gruppen im Garten nach den gefüllten Osterkörbchen und -tütchen gesucht. Gar nicht so leicht, was man suchen sollte, denn die Zwei- bis Dreijährigen kennen den Brauch ja teilweise noch gar nicht. Dennoch hat jeder was gefunden und anschließend konnte bei Sonnenschein im Garten gespielt und gerutscht werden.
♡ Osterhäsin und Osterhase ♡
Während in der Olbersdorfer Kita „Bergblick“ der Osterhase die staunenden Kinder in der Ostereierwerkstatt begrüßte, kam in der Kita „Kinderland“ in Großschönau sogar eine Osterhasendame zu Besuch und half den Kleinen die Osterdekoration noch bunter zu machen. Jetzt kann der Frühling kommen.