Unsere „Altstadtstrolche“ gehen auf Sendung

Radiosendung

Wegfahren in den Winterferien? Muss nicht sein. Die Hortkinder der 4. Klassen des AWO-Hortes „Altstadtstrolche“ konnten in der ersten Winterferienwoche an einem spannenden Medienprojekt teilnehmen: in Zusammenarbeit mit dem „Kompetenzzentrum Medien in Ostsachsen“ der Euro-Akademie in Görlitz wurde eine Radiosendung konzipiert und aufgenommen. Im Rahmen dieses 5-tägigen Projektes wurden die Kinder im Umgang mit Medien geschult und konnten dabei selbstständig Geräusche aufnehmen, die Aufnahmen zusammenschneiden und den Umgang mit der Tontechnik erlernen. Zudem entschieden sich die Hortkinder gemeinsam für das Thema der Radiosendung, schrieben die Texte selbst, führten Interviews mit Passanten durch und wählten Radiolieder aus.

Herausgekommen ist eine 60-minütige Radiosendung zum Thema „Freundschaft“.

Und was war das Tollste an dieser Ferienwoche? Hier schildern Finlay, Yuna, Marta und Zoe ihre Eindrücke:

Finlay: Mir hat am besten das Aufnehmen und Schneiden im Studio gefallen.

Yuna: Ich fand es super, die Interviewfragen zusammenzustellen.

Zoe: Die Umfrage von Passanten auf der Berliner Straße war toll.

Marta (Moderatorin der Sendung): Mir gefiel es sehr, die Aufnahmen einzusprechen und zu schneiden.

Ein weiteres Highlight für alle Teilnehmer war, die eigene Stimme in den Aufnahmen zu hören.

Vielen Dank an die Euro-Akademie Görlitz für die tolle Zusammenarbeit.