10.000 Euro für E-Rikscha im Altenpflegeheim Großschönau

Symbolbild einer Rikscha

Wir sind Preisträger von 10.000 Euro!

Am 28. Februar 2022 wurden die Preisträger der simul⁺Mitmachfonds für vielfältige Ideen in den sächsischen Regionen bekannt gegeben, die den gemeinschaftlichen Zusammenhalt stärken, die Lebensbedingungen vor Ort verbessern und damit nachhaltig zur regionalen Strukturentwicklung beitragen sollen. Für unser „Altenpflegeheim an der Mandau“ in Großschönau ein besonderer Tag, denn das zuvor eingereichte Konzept hatte mit dem Motto „MOBILITÄT GEGEN SOZIALE VEREINSAMUNG IM ALTER“ überzeugt. Von dem Preisgeld wird in den kommenden Wochen nun eine E-Rikscha angeschafft.

Mit dieser E-Rikscha möchten wir die Mobilität der pflegebedürftigen Bewohner verbessern, um auch die Region in und um Großschönau erkunden zu können und vor allem dem eingeschränkten Bewegungsradius entgegen zu wirken. Die BewohnerInnen bleiben somit im Gemeinwesen eingebunden und erkennen Entwicklungen in ihrem Dorf. Ebenso können Sie sich bildlich an wichtige Orte ihrer Heimat erinnern lassen, die ihnen viel bedeuten. Der Aufenthalt im Freien, der gesundheitlich wichtig ist und Freiheitsgefühl weckt, soll auch eine Möglichkeit sein, um Brücken zwischen Jung und Alt – junge Erwachsene des Gemeinwesens (z.B. Sportvereine) zu bauen. Wir erhoffen uns Fahrer für die E-Rikscha über freiwilliges Ehrenamt und/oder Freiwillige aus örtlichen Sportvereinen, Schulen, etc. zu finden und uns damit ein regionales Netzwerk aufzubauen. Dadurch sollen auch der soziale Zusammenhalt und das gemeinschaftliche Leben in Großschönau gestärkt werden. Durch das Fahren mit den SeniorInnen durch den Heimatort können alle von gegenseitigem Wissen über die Region profitieren. Ebenso kann mit der E-Rikscha auch Senioren die Möglichkeit zu teil werden, trotz Rollstuhl, mobil durch Großschönau zu kommen. Das Ziel der Barrierefreiheit soll hierbei erreicht werden.

Wir werden berichten, sobald die Anschaffung und Einweihung des Gefährts erfolgt. Seien Sie gespannt!