Unsere „Altstadtstrolche“ erhalten „Theaterführerschein“

Am 05.10.2022 startete im Hort “Altstadtstrolche“ in Görlitz das Projekt  „Theaterführerschein“. Kinder der 4. Klasse hatten an verschiedenen Projekttagen die Möglichkeit, das Theater näher kennenzulernen.

In Kooperation mit dem Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz konnten sie am 08.02.23 hinter die Kulissen schauen und bekamen einen Einblick in die verschiedenen Sparten eines Theaters wie Kostümschneiderei, Maske und Bühnenbild. Am 01.02.2023 fand im Apollo-Theater ein Beleuchtungsworkshop statt.

In nahezu wöchentlichen Treffen wurde gemeinsam mit der Theaterpädagogin des Gehart-Hauptmann-Theaters Miriam Walter ein eigenes Theaterstück erarbeitet. Die Hortkinder erlebten wie aufregend der Weg von der ersten Idee bis hin zur Premiere ist, was Lampenfieber bedeutet und wie knifflig die Kostümauswahl sein kann.

Am Mittwoch, den 14.06.2023 war es dann soweit: Die Aufführung des Theaterstückes „Die wilden Altstadtstrolche“ fand im Hort vor den Eltern statt. Mit der Teilnahme an diesem Projekt erwarben die Kinder einen „Theaterführerschein“, den die Kinder am Ende voller Stolz in Empfang nehmen durften.

Ermöglicht werden konnte das Projekt durch Spenden der AWO Oberlausitz. Vielen Dank an alle Spender und Spenderinnen.