Schüler interessieren sich bei Insidertreff für Ausbildungen

Am vergangenen Wochenende fand seit zwei Jahren endlich wieder die Ausbildungs- und Studienmesse INSIDERTREFF in Löbau statt.

Wir präsentierten uns als AWO Oberlausitz mit den schulischen und/oder berufsbegleitenden Ausbildungen zur/zum Erzieher/in, Pflegefachfrau/-mann und Heilerziehungspfleger/in, die wir bei uns in den Einrichtungen begleiten. Auch das Angebot von Praktika, Ferienarbeit und FSJ konnte mit einigen Schülern besprochen und empfohlen werden.

Um den Schülern auch praktische Einblicke zu bieten, zeigten Frau Driese, Erzieherin, und Frau Habedank, Auszubildende zur Erzieherin, aus der Kindertagesstätte „Oberlandknirpse“ in Ebersbach wie man aus einem Luftballon einen Antistressball fertigen kann. Der Sächsische Bildungsplan ist der Leitfaden für die pädagogische Arbeit mit den Kindern und im Rahmen der Ausbildung zum Erzieher einer der größten Schwerpunkte, sodass er mit diesem praktischen Beispiel praxisnah vorgestellt wurde. In der Kindertagesstätte wurden nämlich in den vergangenen Wochen bereits anhand des Luftballons mit den Kindern viele Projekte umgesetzt, die jeden Teilbereich des Bildungsplans umfassen, so auch dieses Beispiel. An die 30 Antistressbälle konnten am Samstag gemeinsam mit Schülern hergestellt werden.

Herzlichen Dank für euren Besuch, eure Fragen und euer Interesse sich mal praktisch auszuprobieren.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.