SCHAU REIN! 2023 – Wir waren dabei

In der letzten Woche nahm die AWO Oberlausitz an der Aktionswoche „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen in Sachsen“ teil. Verschiedene AWO-Einrichtungen öffneten ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler und präsentierten die Ausbildungsberufe „Pflegefachmann“ (m/w/d) und Erzieher (m/w/d).

Im Bereich der AWO-Altenpflege stellte das „Zentralhospital“ in Görlitz den Beruf der „Pflegefachkraft“ näher vor. So konnten die Teilnehmer der Aktionswoche die TOVERTAFEL (zu deutsch „Zaubertafel“) kennenlernen – eine interaktive, spielerische Pflegeinnovation und Spielelösung für ältere Menschen mit gemäßigter bis schwerer Demenz. Mittels eines Alterssimulationsanzugs konnten sich die Schüler und Schülerinnen in die älteren Bewohner einfühlen. In weiteren Stationen konnten die Blutabnahme an einem künstlichen Arm getestet und bei einem Spaziergang mit Bewohnern und Pflegepersonal erste Kontakte geknüpft werden.

Im Bereich der AWO-Kindertagesstätten nahmen die KITA „Spatzennest“ in Zittau, das „Kinderland“ in Großschönau, die Kita „Bergblick“ in Olbersdorf und die KITA „Spatzennest“ in Friedersdorf teil.

Alle Teilnehmer konnten Einblicke in den KITA-Alltag gewinnen, in dem sie an verschiedenen Angeboten teilnahmen – beispielsweise am „Gesunden Frühstück“, an der Gymnastikgruppe und musikalischen Angeboten. So konnten erste Eindrücke von den verschiedenen pädagogischen Angeboten vermittelt werden.

Sowohl im Bereich der Altenpflege als auch im Bereich der Kindertagesstätten wurde über Ablauf und Inhalte der Ausbildung informiert und Fragen der Teilnehmer beantwortet.

Wir freuen uns über die gelungene SCHAU REIN!-Woche und hoffen, einige der interessierten Schülerinnen und Schüler bald in unseren Einrichtungen als Azubis begrüßen zu dürfen.