Mobiler Werkstattwagen für die Bewohner des Zentralhospitals in Görlitz

In unseren Altenpflegeheimen werden verschiedenste Angebote bereitgestellt, die auf die Gewohnheiten und Interessen der Bewohner eingehen – so wird zum Beispiel regelmäßig gemeinsam gebacken oder gekocht. Auf diese Weise finden die Pflegekräfte einen guten Zugang zu den Bewohnern – auch zu jenen, die an Demenz erkrankt sind oder an einer körperlichen oder anderweitigen Einschränkung leiden.

Seit Kurzem ergänzt ein neues Angebot die Alltagsgestaltung der Bewohner des Zentralhospitals in Görlitz: ein mobiler Werkstattwagen. Mit dieser mobilen Werkstatt besteht die Möglichkeit, in die Wohnbereiche zu fahren und die Bewohner vor Ort zu animieren und zu aktivieren. So werden auch Bewohner erreicht, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind. Das Betrachten und Sortieren von Werkzeugen und Materialien ist genauso möglich wie kleinere Bastel- und Bauarbeiten, je nach Verfassung des Bewohners.

Der Werkzeugwagen beinhaltet unterschiedliche Werkzeuge, Schrauben, Schlüssel, Schlösser sowie verschiedenste Materialien. Ziel des Projektes ist, vor allem die männlichen Bewohner individuell zu fördern, ihre handwerklichen und motorischen Fähigkeiten zu trainieren sowie Erinnerungen zu wecken und natürlich Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.

Der Einsatz des Werkstattwagens erfolgt durch die angestellten Ergotherapeuten des Zentralhospitals.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.