Risssanierung im Zittauer „Spatzennest“

Aufgeregt und fasziniert haben die großen und kleinen Spatzen der Zittauer Kita „Spatzenest“ die Sanierungsarbeiten in ihrer Einrichtung verfolgt. Viele Risse hatten sich durch Setzungen des Gebäudes im Mauerwerk außen und auch innen gebildet. Über das Förderprogramm „Kita-Invest“ erhielt die Kindertagesstätte Fördermittel in Höhe von 131.181,05 €. Durch den Fördermittelgeber Landkreis Görlitz sowie finanzielle Mittel vom Land Sachsen, der Stadt Zittau und aus Eigenmitteln konnten regionale Firmen die vorhandenen Risse beseitigen und die Dauerhaftigkeit der Außenwände wiederherstellen. Das Sanierungsprojekt umfasste eine Projektsumme von 151.616,22 € und wurde über einen Zeitraum von fast 16 Monaten durchgeführt.

Viel Zeit für die Spatzenkinder, um den verschiedenen Handwerkern genau über die Schulter zu gucken. Zuerst kamen die Männer der Gerüstbaufirma, luden viele Metallstangen und Holzbretter von ihrem LKW und bauten damit zügig an der Hauswand entlang ein Gerüst auf. Die Kindernasen wurden an den Fensterscheiben plattgedrückt um ja nichts zu verpassen. In der folgenden Zeit kamen neue Handwerker und balancierten auf den Gerüstbrettern entlang, um den Putz abzuschlagen, die Risse zu verputzen und die Fassade zu streichen. Die Männer und Frauen der Malerfirma Busch zwinkerten oft durch die Fensterscheiben. Beim Gartenaufenthalt schauten die Kinder den Arbeitern immer wieder zu und freuten sich, wenn sie auf ihre neugierigen Fragen eine Antwort bekamen: „Was machst du da?“, „Welches Gerät nimmst du jetzt?“ und „Wird das Haus wieder bunt angemalt?“ Bald war die Außensanierung abgeschlossen und Anfang Januar 2023 begannen die Innenarbeiten. Bei laufendem Kitabetrieb musste dort viel geplant, beachtet und zeitweise umgeräumt werden. Die Kinder wurden natürlich mit einbezogen und halfen fleißig mit. Sie kamen schnell mit der neuen Situation zurecht und fanden es sogar toll. Mit den Handwerkern suchten die Spatzenkinder auch während der Innensanierung Kontakt und waren neugierige Beobachter.

Die Eltern waren in der gesamten Zeit der Renovierungsarbeiten über die Kikom-App informiert und wurden angeregt den Fortschritt der Maßnahme ebenfalls zu beobachten. In den Sommermonaten des Jahres 2023 erfolgte abschließend die Sockelsanierung durch die Malerfirma Busch. Die kleinen und großen Spatzen setzten all ihre Beobachtungen des Baugeschehens immer wieder in ihrem Spielalltag um. Im Freigelände der Kita wurden Steine geschichtet, verputzt und das errichtete „Spielhaus“ natürlich auch mit Pinsel und Farbe gestrichen.

Zum Abschluss übermittelten die Mädchen und Jungen allen Arbeitern mit dem bekannten „Handwerker“-Kinderlied ein riesengroßes Spatzendankeschön.