Post mit Herz

Auch im letzten Jahr beteiligte sich unsere Einrichtung „Altenpflegeheim an der Mandau“ in Großschönau an der Aktion „Post mit Herz“. Es flatterten sehr viele Briefe und Karten mit den herzlichsten Wünschen für Weihnachten und das kommende Jahr in der Verwaltung ein. Um viele Bewohnerinnen und Bewohner damit zu erfreuen, wurden einen Vormittag lang die Grüße von unbekannten Menschen aus Nah und Fern vorgelesen und die wunderschönen Karten angeschaut. Reihum wurde ein Brief gezogen und der/die Bewohner/in las entweder selbst die Zeilen vor oder es wurde von einem Mitarbeiter vorgelesen. So mancher Gruß rührte zu Tränen, wurden doch sehr persönliche Erlebnisse oder Bräuche weitergegeben. Auch Erinnerungen an längst vergangene Zeiten lebten in diesen Gesprächen nochmal auf. Die Post wurden den Bewohnerinnen und Bewohnern mit auf ihr Zimmer gegeben, als schöne Erinnerung und Weihnachtsgruß. Gegen Ende der Veranstaltung gab es noch eine weitere Überraschung von Frau Leistner. Der Lieferant für Bürobedarf brachte tags zuvor selbstgebastelte Engel aus uralten Büchern vorbei. Hier war wohl ein Missgeschick passiert. Kaffee wurde über die Seiten eines sehr alten Buches verschüttet. Statt das Buch zu entsorgen, dienten nun die Buchseiten als Papier für gebastelte Engel. Wunderschön! Dazu passend ein Wunsch an alle Leserinnen und Leser da draußen für dieses neu begonnene Jahr:

Ich wünsch dir einen Engel

Ich wünsch dir einen Engel, am Tag und in der Nacht.
Der dich mit seiner Güte und Liebe stets bewacht.
Ich wünsch dir einen Engel in Schmerz und Traurigkeit,
der deine Seele streichelt jetzt und in Ewigkeit.
Ich wünsch dir einen Engel, wenn du im Dunkeln bist,
der dir ein Licht anzündet und immer bei dir ist.

(Autor wahrscheinlich Annemarie Wagner)