Klientin gewinnt durch AWO-Mitarbeiterin ein Brautkleid

Was für ein aufregender Tag war das am Donnerstag, den 25. Januar 2024 für Jaqueline Henschel. Gemeinsam mit ihrer ambulanten Betreuerin Katja Kießlich war sie nach Löbau gekommen, um sich im Brautstudio Farbenfreude ein Hochzeitskleid auszusuchen. Die Hochzeit mit ihrem Freund Matthias, mit dem sie schon 12 Jahre zusammen ist, soll nun nach mehrmaligem Verschieben im Mai endlich stattfinden. Dass sie in Löbau zur Kleidsuche kam, hatte einen ganz besonderen Grund: Katja Kießlich hatte im Dezember von der Glücksmoment-Aktion von Anja Urban-Lauer in der Sächsischen Zeitung gelesen, die in ihrem Brautstudio Farbenfreude ein Brautkleid im Wert von 1.000 Euro für eine Frau mit besonderem Schicksal oder Lebensweg verloste. Sie schrieb eine E-Mail und berichtete, dass sie die Betreuerin der 47-jährigen Frau mit geistiger Behinderung sei und ihr bei den Vorbereitungen der bevorstehenden Hochzeit helfe. Der Gewinn eines Kleides wäre dabei eine große Freude. Am zweiten Weihnachtsfeiertag erhielt sie dann die Nachricht von der Ladenbesitzerin, dass sie von ca. 20 Teilnehmern die Auserwählten seien, die das Kleid gewonnen haben. Als sie ihrer Klientin davon berichtete, war diese natürlich hellauf begeistert und konnte es kaum glauben.

Am Donnerstag war es nun soweit und die beiden konnten sich ein Kleid aussuchen. Fünf bis sechs Kleider wählte Frau Henschel gemeinsam mit Frau Urban-Lauer und ihrer Kollegin durch deren professionelle Beratung in die engere Auswahl. Diese wurden nacheinander anprobiert und Frau Henschel wusste genau, was sie wollte und was ihr nicht so gefiel. Bei zwei Kleidern war ihr Lachen unübersehbar und letztlich fiel die Wahl auf DAS Brautkleid (natürlich nicht sichtbar auf den Bildern). „Jetzt sehe ich wie Aschenbrödel als Prinzessin aus“, sagte sie, denn den Märchenfilm mag sie besonders gern. Ganz glücklich und freudig verließen sie nach ca. anderthalb Stunden das Brautstudio. „Matthias ist jetzt schon ganz aufgeregt und gespannt, wie das Kleid aussehen wird.“, berichtet die zukünftige Braut über ihren Freund, der ebenfalls eine geistige Behinderung hat. Ein Highlight soll auch eine weiße Kutsche am Hochzeitstag sein, die das Paar zum Standesamt fahren soll, berichtet sie über ein paar Details der Hochzeitsplanung.

Katja Kießlich ist als Betreuerin in den AWO-Wohnstätten tätig und besucht ihre Klientin nun seit über einem Jahr regelmäßig ein bis zweimal in der Woche in deren privaten Wohnung. Ziel ist es, dass sie ihren Alltag trotz Behinderung auch weiterhin selbstbestimmt und selbständig in der eigenen Wohnung bewältigen kann. Frau Kießlich und ihre Kollegen im Bereich der „Assistenz in der eigenen Wohnung“ helfen Menschen mit Behinderungen dabei, die Lebensplanung zu unterstützen oder auch beispielsweise Ärzte oder Behörden aufzusuchen und gemeinsam Freizeitangebote zu nutzen. Frau Henschel hat ein gutes Vertrauensverhältnis zu ihrer Betreuerin, die ihr in vielen Situationen ein wichtiger Gesprächspartner ist.

Wir finden es ganz toll, dass Frau Kießlich mit ihrer Teilnahme am Gewinnspiel ihrer Klientin diese tolle Möglichkeit verschafft hat und sie solch einen schönen Moment erleben darf. Vielen Dank für Ihr Engagement, Frau Kießlich.

Ein ganz herzlicher DANK gilt vorallem auch Anja Urban-Lauer vom Brautstudio Farbenfreude, die mit ihrer Glücksmoment-Aktion und der Auswahl von Frau Henschel ihr diesen besonderen Gewinn schenkt und damit einen ganz wichtigen Anteil zum Thema Inklusion beiträgt.