Kleine Künstler ganz groß

Kunstausstellung im "Spatzennest"

Nachdem die Erzieherinnen Frau Forgber und Frau Bukall bemerkt hatten, wie künstlerisch interessiert die Kinder dieser Vorschulgruppe waren, wurden einzelne Kunstrichtungen und Themen mal näher betrachtet, z.B. der Künstler Friedensreich Hundertwasser. Was dann passierte, damit hat wohl niemand gerechnet. Bilder über Bilder entstanden, wahre Schätze und Kunstwerke – viel zu schade, um nur in einer Sammelmappe zu landen. Als dann von den Kindern selber die Frage kam, ob man denn nicht mal „so eine Ausstellung, wie bei den Großen“ machen könne, war auch Kita-Leiterin Andrea Klose sofort begeistert.

Und so wurden Eintrittskarten von den kleinen Künstlern gestaltet und der Mehrzweckraum des „Spatzennestes“ mit ausgewählten Unikaten in eine Kunstausstellung verwandelt, die wohl ihresgleichen sucht. Begeistert und stolz verkaufen die Kinder zu ausgewählten Zeiten ihre Eintrittskarten an Eltern und Großeltern, bieten Getränke sowie Snacks an und geleiten dann ihre Lieben mit einer persönlichen Führung durch die bunte Farbenpracht. Alle Kunstwerke sind mit Nummern versehen und können bei Gefallen gegen eine Spende als Kopie erworben werden. Die Originale verbleiben natürlich bei den kleinen Künstlern und alle Spenden kommen dem „Spatzennest“ zugute. Wer weiß, ob wir in ein paar Jahren nicht noch mehr von dem/der einen oder anderen, dann nicht mehr so kleinen, Künstler oder Künstlerin hören?