Gesundheitstipp – Immunsystem stärken

Unser Immunsystem ist eines der komplexesten Systeme in unserem Körper. Es steht ständig in Bereitschaft, um schnellstmöglich eine „Bedrohung“ bekämpfen zu können. Um diese Funktion ausüben zu können, benötigt es bestimmte Bedingungen, die wir mit unserer Lebensweise aktiv beeinflussen können. Deshalb kann man mit Hilfe einiger Tipps und Tricks die Abwehrkräfte stärken.

Tipps für ein starkes Immunsystem

Sicherlich haben Sie schon von vielen Tipps für gute Abwehrkräfte gehört. Wir haben die 6 effektivsten zusammengefasst:

1. Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft – Sonnenlicht und Sauerstoff sorgen für eine erhöhte Abwehrzellen-Produktion.
2. Erholsamer und ausreichender Schlaf als Regenerationsphase für die körpereigene Abwehr.
3. Eine Ausgewogene Ernährung, die alle wichtigen Vitamine (A, C, D, E) und Mineralstoffe enthält.
4. Wechselbad, Sauna & Co. für ein gesundes Gefäßsystem und freie Bahn für die Abwehrzellen.
5. Trinken Sie täglich 1,5 – 2 Liter Wasser und ungesüßte Tees.
6. Sorgen Sie für Entspannung & Ausgleich im Alltag.

3 erstaunliche Zahlen über das Immunsystem

Das Knochenmark produziert pro Sekunde 1 MILLION weiße Blutkörperchen, die sogenannten Leukozyten. Diese natürlichen Antikörper sind wesentlich für unsere Körperabwehr und schützen uns vor Viren & Co.

Rund 80 PROZENT der Immunzellen werden im Verdauungstrakt produziert.

Das Lymphsystem, das dazu dient, uns gesund zu halten, hat eine Länge von 48 KILOMETERN. Das körpereigene Reinigungs- und Transportsystem ist unter anderem dafür da, Krankheitserreger hinaus zu befördern.