Generationsübergreifender Chor singt bei Sommerkonzert

Am vergangenen Dienstag fand im Görlitzer Zentralhospital ein besonderes Sommerkonzert statt. Der generationsübergreifende Chor „Rotkehlchen-Pettirosso“, der sich aus Bewohnern des Zentralhospitals Görlitz und Schülern der Oberschule Innenstadt zusammensetzt, hatte gemeinsam mit Chorleiterin Christiane Dumke eingeladen. Hier wollten sie zeigen, was sie bereits in den vergangenen Monaten seit Januar 2024 gemeinsam geprobt hatten.

Bei sommerlich warmen Temperaturen fand das Konzert im großen Zelt statt und brachte Eltern, Angehörigen, Lehrern, Mitarbeitern unseres Pflegeheims und auch einigen Bewohnern große Freude und auch so einiges Mitsingen. Musikalisch ging es durch die ersten beiden Jahreszeiten, in denen sie gemeinsam gesungen hatten. Ergänzend wurde mit Flöten, Triangeln, Klanghölzern und anderen Instrument musiziert. Die Schüler trugen auch ein paar Gedichte vor und trugen gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin einen Song über ihre Schule und einen Rap zum Thema „Respekt“ vor. Als Dankeschön überreichte Frau Nickolmann, die Leiterin des Pflegeheims, allen Chorteilnehmern einen kleinen Blumenstrauß. Der Nachmittag ging bei gemeinsamen Austauch unter den Beuschern und kleinen Häppchen gemütlich zuende.

In dieser doch kurzen Zeit seit Jahresanfang hatten sich die beiden Generationen bereits gut kennenlernen und Gemeinsamkeiten entdecken können. Es ist eine ganz positive und schöne Gemeinschaft entstanden. Insbesondere die Freude am Singen verbindet alle Chorteilnehmer. Frau Dumke ist Musikgeragogin und bietet damit Menschen im Alter Bildung mit Musik. Ca. 15-18 Schüler der Klassen 5-9 der Oberschule kommen regelmäßig mittwochs in die Einrichtung, um gemeinsam mit 15 Bewohnern zu singen und zu musizieren. Dabei wird mit einem kleinen Kaffeetrinken begonnen und anschließend die Probe angeschlossen. Eine große Bereicherung für Jung und Alt. Bis zum Jahresende wird das Projekt noch andauern und auch dann soll es in der Weihnachtszeit natürlich noch ein Weihnachtskonzert zum Abschluss geben.

Unterstützt wird das Projekt durch das Förderprogramm „Länger fit durch Musik“ des Bundsministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie des Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V., welches über 9.000 Euro für die Durchführung zur Verfügung stellt. Damit zählt das Zentralhospital mit diesem Projekt zu 21 Auserwählten, die in diesem Jahr über das Programm gefördert und begleitet werden.
Wir danken recht herzlich für diese Förderung.

Ein großer Dank gilt Frau Dumke sowie den Schülern und Lehrern, die sich sehr engagieren für unsere Bewohner und ihnen damit große Freude bereiten.