Jugendliches Engagement durch „Genial sozial“

Immer am letzten Dienstag vor den Sommerferien findet der Aktionstag „Genial sozial“ statt, der durch die Sächsische Jugendstiftung initiiert wird.

In unserer Kindertagesstätte „Kinderhaus“ in Jonsdorf beteiligten sich die beiden Jugendlichen Fin und Ronja an dieser Aktion und bereichterten mit ihrer Arbeit die Einrichtung.

Fin begleitete ein paar Stunden das Team im Krippenbereich und bekam ein paar Einblicke in die Arbeit der Erzieher.

Schnell sind die Kinder auf ihn zugegangen und er war direkt mit in die Arbeit integriert. Zusammen schaute er sich mit den Kindern der Gruppe „Teddys“ verschiedene Bücher an und unterstützte beim Spazierengehen. So ging es in den gegenüberliegenden Kurpark an den Vogelvolieren vorbei.

Ronja bereitete für die Kinder das gesunde Obstfrühstück mit vor und konnte es bei einem kleinen Picknick in der Natur an die Kinder verteilen. Während des kleinen Ausflugs in den benachbarten Wald baute sie mit den Kindern Buden für die Kicherzwerge.

Vielen Dank an die Beiden für ihr Engagement in unserer Kindertagesstätte und auch für weitere soziale Projekte!

Mit der Aktion „Genial sozial“ können Projekte lokal an der Schule oder der Umgebung oder aber auch global in Entwicklungsländern (z. B. für den Bau von Schulen oder zur Verbesserung der medizinischen Versorgung) unterstützt werden. Der erarbeitete „Lohn“ für die Tätigkeiten der Schüler wird dafür der Stiftung gespendet und dann in eben benannte Möglichkeiten investiert.

Weitere Informationen zu den bereits geförderten Projekten findet ihr unter: www.genialsozial.de