Finanzierung für „Mosaik“ gesichert

In der Olbersdorfer Gemeinderatssitzung der vergangenen Woche konnte einstimmig ein weitreichender Beschluss für das Generationenbüro „Mosaik“ gefasst werden. Um die Einrichtung erhalten zu können, bedurfte es nun einer grundsätzlichen Entscheidung zur Finanzierung. Aufgrund des Förderendes des LEADER-Programmes im ländlichen Raum lag es der AWO Oberlausitz als Träger des „Mosaiks“ nun am Herzen neue Finanzierungsmöglichkeiten zu finden, um den Fortbestand der so wichtigen Einrichtung in der Grundbachsiedlung Olbersdorf zu ermöglichen.

Das „Mosaik“ ist ein kostenfreies Angebot, das als Anlaufstelle für Menschen aller Generationen für Beratung und Hilfe dient und auch im vergangenen Jahr von 112 Familien genutzt wurde.

Derzeit gibt es finanzielle Zusagen von der Kommunalen Wohnungsverwaltung Olbersdorf, dem Landkreis Görlitz und der Johanniter Unfallhilfe, die zur Deckung der Kosten eingesetzt werden. Die noch offene Summe von 50.000 Euro wird nun mit einem Gemeinderatsbeschluss von Olbersdorf übernommen.

Und nicht nur das, auch für die nächsten zwei Jahre kann das „Mosaik“ auf die finanzielle Absicherung aus kommunaler Sicht zählen. Parallel laufen auch noch Anträge bei möglichen Fördermittelgebern – der Ausgang ist jedoch bisher unklar. Sollten hierbei noch Zusagen erfolgen, so wird sich der Gemeindezuschuss reduzieren.

Wir sind froh über diese Entscheidung und danken allen Beteiligten.