Endlich wieder „Berufepark“ in Zittau

Nach einem Jahr Zwangspause fand am vergangenen Samstag endlich wieder der Berufepark der Stadt Zittau statt. Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen hatten an diesem Tag die Möglichkeit sich über verschiedene Berufsfelder sowie die Möglichkeiten einer Ausbildung in der Region zu informieren. Ca. 40 Unternehmen und Berufsschulen waren dabei und stellten ihre Angebote vor.

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner, der Zittauer Alten- und Pflegeheim GmbH „ST. JAKOB“, stellte die AWO Oberlausitz ihre Einrichtungen sowie die Ausbildungsberufe Pflegefachmann/Pflegefachfrau, Erzieher sowie Heilerziehungspfleger in der Turnhalle an der „Oberschule zur Weinau“ vor. „Wie lange dauert die Ausbildung zum Erzieher?“, „Welcher Schulabschluss wird benötigt?“ und „Wie viel verdient ein Auszubildender zum Pflegefachmann eigentlich?“ waren nur einige der neugierigen Fragen, die uns in interessanten Gesprächen mit den Jugendlichen begegneten.