„Alles Gute“ für den „Sport-Opa“

Wer der AWO Oberlausitz bereits seit Jahren folgt, der kennt ihn sicherlich – Uwe Donath, den „Sport-Opa“ der AWO Oberlausitz.

Nun begibt er sich nach 10 Jahren im Ehrenamt in den verdienten Ruhestand als ehemaliger Sportlehrer. 2012 begann er in der Kindertagesstätte „Spatzennest“ in Zittau die Kleinsten einmal wöchentlich mit einfachen verschiedenen Sport- und Bewegungsübungen zu betreuen. Im Jahr 2014 erweiterte er sein Angebot auf vier weitere Kindertagesstätten in Großhennersdorf, Olbersdorf, Großschönau und Jonsdorf. Zwischenzeitlich tauschte die Kindertagesstätte in Großschönau ihren Platz mit der Kindertagesstätte in Waltersdorf. Jede Einrichtung bot andere Gegebenheiten für die sportlichen Aktivitäten, hatte die eine nur einen kleinerer Bewegungsraum, so konnte man in Großhennersdorf sogar in einer Halle goßzügig Sport treiben.

Trotz seines Alters nahm er so gut es ging selbst noch an den Übungen teil, die den Kindern viel Spaß bereiteten. Sport und Bewegung sind für die Kinder sehr wichtig und können durch die Erzieher im Kita-Alltag nicht immer ausreichend angeboten werden. Durch Herrn Donath konnten wir dies an drei Tagen in der Woche sicherstellen. Gleichzeitig wurden die Kinder so schon an den Schulsport herangeführt.

Er führte nicht nur in den Einrichtungen sein Sportangebot auch mal mit kleineren Wettbewerben der Sportlichsten durch, sondern bot übergreifend für alle fünf Kindertagesstätten ein Sportfest an. Für die Kleinen und Großen war das stets ein Highlight im Juni der letzten Jahre, bei dem die sportlichsten Mädchen und Jungen ihr Können zeigen konnten. Das Engagement von Herrn Donath umfasste auch die Betreuung von Sport-Stationen beim zweiten Gesundheits- und Familientag, sowie Fotobegleitungen auf verschiedenen Veranstaltungen. Durch Corona waren in den letzten zwei Jahren leider kaum noch sportliche Treffen für die Kinder möglich.

Im Dezember 2016 schaute Herr Donath nicht schlecht, als er eine Einladung vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz erhielt. Grund war die Ehrung ehrenamtlich engagierter Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Sachsen. Die AWO Oberlausitz hatte wie andere Wohlfahrtsverbände, Landkreise und Kirchen auch ihn für diese Ehrung vorgeschlagen. Sein Engagement überzeugte letztlich in zwei Auswahlverfahren und wurde als ehrungswürdig eingestuft. Neben fast 59 anderen Ehrenamtlichen, die sich beispielsweise in Bereichen wie Sport, Flüchtlingshilfe, Umwelt oder Kultur engagierten, wurden ihm für seine langjährigen, uneigennützigen Dienste für den Nächsten und die Gemeinschaft Dank und Anerkennung ausgesprochen. Der Präsident des Sächsischen Landtages, Dr. Matthias Rößler, und Staatsministerin Barbara Klepsch gratulierten ihm persönlich und überreichten eine Ehrenurkunde.

Wir danken Herrn Donath ganz herzlich für sein großes Engagement und verlieren mit ihm ein wichtiges Ehrenamt.
Für die Zukunft wünschen wir ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute, besonders viel Gesundheit und Zufriedenheit.

Sollten Sie Interesse haben, dieses Ehrenamt weiterzuführen, dann melden Sie sich gern bei uns.