Effiziente Personalplanung durch ALEX

Das mehrjährige Projekt „ALEX“ konnte im Dezember planmäßig abgeschlossen werden. Ziel des Projektes war die Einführung und Umsetzung des Dienstplanprogrammes „ALEX“ im Fachbereich Kindertagesstätten der AWO Oberlausitz. Die Fachbereiche Altenhilfe, Eingliederungshilfe & Wohnen und Service & Logistik nutzen diese Software bereits erfolgreich. Mit der Software soll eine effiziente Personal- und Dienstplanung gewährleistet werden. Somit können die AWO-relevanten Rahmenbedingungen (wie flexible Arbeitszeiten oder Betriebsvereinbarungen) beachtet werden.
 

Vier Kindertagesstätten arbeiten bereits seit 2020 mit diesem Programm. Im Jahr 2022 sind nun alle weiteren 13 Kindertagesstätten in das Programm eingebunden worden und haben entsprechende Grund- und Aufbauschulungen erhalten. Damit sind nun standardisierte AWO-einheitliche Übermittlungen von Daten zur Gehaltsabrechnung ins Personalmanagement gegeben.

Wir danken allen Beteiligten für die erfolgreiche Umsetzung und den Abschluss des Projektes.