E-Rikscha „Rika“ rollt jetzt offiziell

Ein leichter Nieselregen tat der Stimmung gestern Vormittag in Großschönau keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Fröhlich gestimmt und schunkelnd zu passender Musik („Ja, wir sein mit`n Radl da“) wurde im „Altenpflegeheim an der Mandau“ ganz offiziell die E-Rikscha „Rika“ willkommen geheißen und im Wohnheim begrüßt. Natürlich waren auch Bürgermeister Frank Peuker und AWO Geschäftsführer Dirk Reinke vor Ort. Neben der Namensauslosung, die Bewohner hatten viele Vorschläge zusammengetragen, wurden mittels Ballons auch drei Gutscheine für eine „Rikscha-Fahrt zu Zweit“ in den Himmel entlassen. Wir sind gespannt, wann sich die glücklichen Finder bzw. Gewinner in Großschönau melden. Die elektrisch betriebende Rikscha ermöglicht den Bewohnern des Altenpflegeheims weiterhin das Wahrnehmen der erlebten Bewegung. Und zwar nicht im Auto, sondern ähnlich wie früher an der frischen Luft und in einem Tempo, welches alles Neue und natürlich auch Alte im Ort bewusst bemerken lässt. Die E-Rikscha konnte dank des Preisgeldes der „simul+ Mitmachfonds“ angeschafft werden, für welches sich das Altenpflegeheim bzw. das Projekt- und Spendenmanagement der AWO Oberlausitz, als Träger der Einrichtung, beworben hat. Das zuvor eingereichte Konzept hatte mit dem Motto „MOBILITÄT GEGEN SOZIALE VEREINSAMUNG IM ALTER“ überzeugt und das „Altenheim an der Mandau“ wurde zu einem der Preisträger. Die Fahrten der E-Rikscha sind heiß begehrt bei den Bewohnern und so wird „Rika“ bereits mindestens dreimal die Woche mit den unternehmungslustigen Senioren im Ort gesehen und bestaunt. Angenehme Plauderfahrten oder auch kleinere Erledigungsfahrten werden nun auf diesem Wege erledigt.
Wir wünsche allzeit gute Fahrt für „Rika“ und ihre Passagiere.

Simul+Mitmachfonds