Digitalisierung für Kitas und AWO-Wohnstätten über „Aktion Mensch“

Zum 30.08.2022 konnten die über ein Jahr andauernden Projekte für die Digitalisierungsmaßnahmen über „Aktion Mensch – Internet für alle“ in den Integrativeinrichtungen erfolgreich abgeschlossen werden. Im Rahmen einer Förderung in Höhe von 32.000 Euro konnten barrierefreie Maßnahmen zur Erweiterung der IT-Infrastruktur, zum Ausbau von WLAN und LAN sowie die Anschaffung von Hardware getätigt werden. Auch Weiterbildungen für Mitarbeiter in den Bereichen Medienkompetenz und zur Bedienung sowie Handhabung der Technik waren Schwerpunkte seit 01.06.2021.

Folgende Einrichtungen der AWO Oberlausitz waren an dem umfangreichen Projekt beteiligt: Kindertagesstätte „Spatzennest“ Zittau, Kindertagesstätte „Spreequellspatzen“ Neugersdorf, Kindertagesstätte „Oberlandknirpse“ Ebersbach, Kindertagesstätte „Bergblick“ Olbersdorf, Kindertagesstätte „Lauschezwerge“ Waltersdorf, Wohnstätten „Manfred Wiedemuth“ Löbau (Wohnheim I, II und Dreiseithof Herwigsdorf).

Wir bedanken uns herzlich für die Förderung über „Aktion Mensch“.

Ein besonderer Dank geht an unsere IT-Abteilung und Einrichtungsleiter, die bei der Umsetzung maßgeblich beteiligt waren, sowie an die beteiligten Fachfirmen bei der praktischen Umsetzung.