Dankeschön am Tag der Wohnungslosen

Wohnungslosenhilfe

Am 11. September fand der Tag der Wohnungslosen statt. Selbstverständlich auch ein Tag, der für die AWO Oberlausitz von Bedeutung ist. Die Geschäftsführung bedankte sich bei den Mitarbeitern der Kontakt- und Beratungsstelle in Görlitz sowie der Sozialen Wohnstätte in Görlitz. Als „herzliches Dankeschön“ überreichten Geschäftsführer Dirk Reinke und Betriebsratsvorsitzende Heike Putzmann den Kollegen in den Einrichtungen lecker gefüllte Obstkörbe. Sie sollen allen Mitarbeitern die Pause versüßen.

Ziel aller Hilfen und Angebote im Bereich „Wohnungslosenhilfe“ der AWO Oberlausitz ist es, ein eigenverantwortliches Leben mit ausreichend Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Der Tag der Wohnungslosen findet jährlich am 11.September statt. Er macht auf alle Menschen aufmerksam, welche das ganze Jahr über am Rande der Gesellschaft leben. Nach Schätzungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. werden jährlich mehrere 100.000 Menschen in Deutschland wohnungslos. Mit dem Tag der Wohnungslosen soll die Frage in den öffentlichen Fokus gerückt werden, wie man wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen frühzeitig helfen kann. Wer diesen Aktionstag ins Leben gerufen hat, ist nicht bekannt.