Blöde Zeugnisangst

Es ist es wieder soweit. Aufgeregt und mit freudiger Spannung marschieren viele Schülerinnen und Schüler heute los. Letzter Schultag. Es gibt Zeugnisse. Danach warten endlos freie Tage – hoffentlich gefüllt mit Sonne, Urlaub, Freibad und Spaß. Einige jedoch gehen auch nervös aus dem Haus, mit einem unguten Gefühl. Sie verspüren Bauchschmerzen, wenn sie daran denken am Nachmittag den Eltern oder Großeltern das Zeugnis vorlegen zu müssen. Angst macht sich breit. Dies sollte nicht so sein! Es ist nicht richtig! Ja, Eltern machen sich Sorgen wegen bestimmter Noten und natürlich ist Schule etwas, das wir ernst nehmen dürfen. ABER! Unsere Kinder haben so viel mehr zu bieten als diese Noten, diese Zahlen auf Papier. Ein Zeugnis definiert kein Kind. Und es macht auch kein Kind besser als ein anderes. Lasst uns nicht nur heute, sondern an allen Tagen nicht darauf schauen, was „nicht gut“ ist, sondern lasst uns das GANZE Kind sehen. Wie wunderbar es ist als Gesamtpaket und da sind diese kleinen Noten eben doch nur ein kleiner Teil davon. Lenken wir den Blick mal zumindest ein bisschen weg von „Was leistest du?“ und hin zu „Was brauchst du, um deinen Weg zu finden?“ – DANKE!

Sagt eurem Kind, dass ihr es liebt unabhängig von so einer Papierzahl. Und feiert mit eurem Kind lieber den letzten Schultag, die gemeisterten Hürden, die bestandenen Herausforderungen im Schulalltag und den gemeinsam zurückgelegten Weg im letzten Jahr. Und JA – auch die Eltern haben jetzt Ferien😉!