Arbeitstreffen der Wohnungslosenhilfe Görlitz

Am 29. Juni 2022 fand nach nun zweijähriger Corona-bedingter Pause wieder ein Arbeitstreffen der Wohnungslosenhilfe in Görlitz statt.
Dazu eingeladen hat die Kontakt- und Beratungsstelle in der Zittauer Str.; vorbereitet von Frau Horter, Praktikantin bzw. Studentin der Sozialen Arbeit. Das Treffen dient maßgeblich der Vernetzung von Hilfen für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Personen innerhalb der Stadt Görlitz, dementsprechend haben vor allem Vertreter der Praxis sowie Ansprechpartner von Ämtern der Stadt, des Landkreises und der Justiz, teilgenommen.

Neben einem fachlichen Austausch ging es thematisch um die problematische Klientengruppe der sogenannten „Systemsprenger“ mit hohem Hilfebedarf, die bereits mehrfach oder über einen längeren Zeitraum von Wohnungsverlust betroffen sind und regelmäßig mangels Mitwirkungsbereitschaft und Krankheitseinsicht an den jeweiligen Erfordernissen im Hilfesystem scheitern. Mitarbeiterin Frau Hotho, hielt dazu einen kurzen Vortrag.
Die danach zusammengetragenen fachlichen Ideen und Vorschläge reichten bis zur Einberufung einer Fallkonferenz, allerdings wird die Bereitstellung adäquater Unterbringungsmöglichkeiten für vor allem psychisch erkrankte wohnungslose Personen mit sog. Doppeldiagnosen eine Herausforderung bleiben.