An die Tafel fertig los

Dank der finanziellen Unterstützung der „Deutschen Stiftung für Demenzerkrankte“ (www.demenzstiftung.de) konnte für unsere dementiell erkrankten Bewohner und Bewohnerinnen im „Altenpflegeheim an der Mandau“ in Großschönau eine „Prowisetafel“ angeschafft werden. Diese mobile Tafel kann flexibel und standortunabhängig für die unterschiedlichsten Anwendungsmöglichkeiten genutzt werden. Durch interaktive Spiele auf dem Touchscreen werden die kognitiven Fähigkeiten der Seniorinnen und Senioren trainiert sowie die motorischen und koordinatorischen Fähigkeiten z.B. beim Durchbewegen der großen Gelenke im Oberkörperbereich erhalten. Durch die Gruppennutzung wird der Vereinsamung im Alter entgegengewirkt und das soziale Interagieren untereinander gefördert. Die Nutzung als normaler Bildschirm ermöglicht Vorträge, Filmnachmittage oder Fotopräsentationen und hat schon so manche gedankliche Zeitreise begünstigt. Die mobile „Prowisetafel“ wird auch für Einzelnutzungen in die Bewohnerzimmer gebracht und ist so auch für weniger mobile Bewohnerinnen und Bewohner nutzbar. Da viele Seniorinnen und Senioren sehgeschwächt sind, kann mit der großen Tafel auch wunderbar das Skypen und die Videotelefonie mit den Familienangehörigen im eigenen Zimmer ermöglicht werden.