3. Gesundheits- und Familientag für alle Mitarbeiter

Am vergangenen Samstag fand der 3. Gesundheits- und Familientag der AWO Oberlausitz statt. Das für alle Mitarbeiter, Ehrenamtlichen und deren Familienangehörige ausgerichtete Fest fand im Messepark Löbau statt und bot von morgens bis nachmittags unter dem Motto „Die AWO is(s)t gut“ zahlreiche Möglichkeiten zum Zusammenkommen, zum Informieren, zum Ausprobieren und vorallem zum Spaß haben.

Beim Kochen mit Carola aus der „Kleenen Schänke“ Cunewalde konnten basische und saure Lebensmittel kennengelernt, Rezepte vor Ort nachgekocht und schmackhafte Brötchen gebacken werden. Der „grillende Kellner“ bot Geschmacksproben von frischem Pulled Pork, seinen Burgern und Sommergemüse vom Grill. Wer sich sportlich betätigen wollte, konnte sich bei verschiedenen Yoga-Anwendungen wie Poweryoga oder Eltern-Kind-Yoga von „Im Moment-Yoga“ aus Löbau ausprobieren, Ringe mit Metallkugeln beim Schnupperkurs „Smovey“ mit dem Sportclub Zittau kraftvoll schwingen lassen oder Fahrräder von Bikepoint Wiesner testen und ein paar Runden über das Gelände drehen.

Weitere Geschmacksproben und die Vorstellung zum einfachen und schnellen Kochen boten zwei Mitarbeiterinnen von Thermomix und wer es mal ganz entspannt angehen lassen wollte, dem bot sich durch die Naturheilpraxis Waterstrat-Seibt eine Massage. Für die Kinder gab es tolle Attraktionen wie Alpaka-Wanderungen, eine riesige Feuerwehrhüpfburg, Kinderschminken, Cartoonzeichner „Kümmel“, Ponyreiten oder auch leckeres Oberlausitzer Bauernhofeis. Eine Besonderheit war die E-Rikscha „Rika“, welche extra für diesen Tag aus dem Altenpflegeheim Großschönau nach Löbau gebracht wurde, um den Besuchern zu zeigen, welch tolle Attraktion für die Bewohner des Pflegeheims täglich zur Verfügung steht, um sich an der frischen Luft durch den Ort fahren zu lassen. Bei den Krankenkassen waren Rückentest oder ein Zuckerquiz gut gefragt. Zur passenden Abkühlung an diesem sehr warmen Wochenendtag diente das Kennenlernen von Kneippschen Anwendungen durch kalte Armbäder und Kniegüsse. Weitere Abkühlung gab es an der Saftbar von Kekila und durch das Angebot von Menschel-Brause. Für Jeden sollte etwas Interessantes dabei gewesen sein.

Jeder Gesundheits- und Familientag, der im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements geplant wird, zielt auch darauf den Teamgeist der Mitarbeiter zu stärken – denn positive Stimmung im Team wirkt auch zum Wohlbefinden Aller bei. So wird jedes Mal eine Teamchallenge veranstaltet, die der Stärkung des Teamgeistes dient. Insgesamt 12 Teams nahmen an der diesjährigen Challenge „Vier gewinnt“ teil, bei der vier Spieler vier verschiedene kleine Wettkämpfe bestritten, um die meisten Punkte zu erreichen. Bei Kopfball, Doppelski, Rollbrett und Blind-Bowling war der Spaß groß unter den Mitarbeitern.

Letztlich holten sich die Kollegen der Sozialpädagogischen Tagesgruppe „Sprungbrett“ aus Görlitz den Sieg und gewannen ein Grillen mit dem Grillenden Kellner für das Team. Den 2. Platz belegte das Team vom Betreuten Wohnen der AWO Wohnstätten „Manfred Wiedemuth“ in Löbau und wurden zu einer eigenen Alpakawanderung auf das Lindengut Schönau-Berzdorf eingeladen. Die Kollegen aus der Kindertagesstätte „Am Zauberwäldchen“ in Görlitz ergatterten den 3. Platz und erhielten ein regionales Genusspaket für Frühstück und Mittag der Kleenen Schänke Cunewalde.

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch ein Bühnenprogramm mit grandiosem Showtanz von Drei- bis 20-jährigen Mädchen aus der Orientalischen Tanzgruppe „Zuckerpuppen“ unserer Löbauer Kindertagesstätte „Haus Sonnenschein“ sowie dem InsTanzStudio Görlitz, einer Artistik- und Illusionsshow mit Romy und Karen von Knirpsengaudi Lauba und einer beeindruckenden Riesenseifenblasenshow mit instrumentaler Live-Begleitung von Blubberey und Verzauberey. Für das leibliche Wohl war mit einem umfangreichen Grillsortiment der Fleischerei Heider gesorgt. Beim Coffee-Bike wurden verschiedenste Sorten Kaffee angeboten und auch Crepes und Waffeln gab es für Groß und Klein.

Geplant wurde das Fest seit über neun Monaten von einer Projektgruppe, die aus Mitarbeitern der Geschäftsstelle und des Altenpflegeheims Großschönau bestand, sich regelmäßig traf, Ideen schmiedete und sich der Aufgabe annahm, im Namen der Geschäftsführung allen anderen Mitarbeitern bei der AWO einen tollen erlebnisreichen Tag zu gestalten. Ein ganz herzlicher Dank geht an all diese Teilnehmer der Projektgruppe, sowie auch die tatkräftigen Helfer rund um die vielen Vorbereitungen, während der Veranstaltung und bei den Nachbereitungen. Das nennen wir doch auf jeden Fall „Von Mitarbeitern für Mitarbeiter“.

Wir danken allen Ausstellern, Beteiligten und Partnern recht herzlich, für ihr Dabeisein und die diesen Tag zum Gelingen gebracht haben. Wir haben bereits von einigen Kollegen, Mitarbeitern sowie Familienagehörigen gehört, dass das vielfältige Angebot sehr gefallen hat, neue Kontakte geknüpft und Wissenwertes gelernt.