Allianz erhält Einblicke in Kinderbibliothek

Heute besuchten Frau Geyer und Herr Schrumpf der Allianz Generalvertretung Löbau das „Haus Sonnenschein“. Die neu eingerichtete Kinderbibliothek war durch den Allianz Kinderhilfsfonds mit fast 3.000 Euro finanziert worden. Nachdem nun die neuen Regale aufgebaut und die letzten Kleinigkeiten im Raum vollendet werden konnten, war es an der Zeit die neue Bibliothek endlich zu zeigen und sich gemeinsam zu bedanken.

Die Kitaleiterin Frau Gruhl erzählte, wie die Nutzung des Raums erfolgt und was die Kinder besonders gern nutzen. Der Raum dient zur Entspannung und soll in Ruhe zum Schmökern und Entdecken dienen. Mit den verschiedenen Markierungen der Bücher wissen die Kinder, welche Bücher eher zum Vorlesen durch die Erzieherinnen gedacht sind und welche sie selbstständig mit vielen Bildern entdecken können.

Bei der Gestaltung des Raumes durften die Kinder natürlich mit entscheiden. Den gemütlichen dunkelgrünen Ohrensessel hatten sich die Kinder ausgesucht und auch bei der Auswahl von Toniefiguren für die Toniebox, einer interaktiven Hörspiel-Box, konnte jede der vier Kindergruppen im Haus mitwirken. Auch der Weihnachtsmann hatte noch ein paar Figuren gebracht. Für die Kinder hatten die beiden Allianzvertreter zum Schluss noch ein paar kleine Leckereien mitgebracht, die dann übergeben wurden.

Weitere Informationen zur Kinderbibliothek und der damit erzielten ganzheitlichen Sprachförderung lesen Sie im letzten Beitrag vom Dezember – zum Beitrag.

Wir DANKEN der Allianz ganz herzlich für diese Förderung.