Erster Zukunftstag der AWO Oberlausitz

Am Samstag, den 12.11.22, fand der erste Zukunftstag der AWO Oberlausitz statt. In der Blumenhalle des Messe- & Veranstaltungsparks Löbau begrüßte die AWO Oberlausitz alle Mitarbeiter, die sich aktuell in Ausbildung befinden (Erstausbildung / Zweitausbildung / berufsbegleitende Ausbildung / Studium etc.) sowie die dazugehörigen Praxisanleiter. Der Zukunftstag bot allen eingeladenen Mitarbeitern der AWO Oberlausitz die Möglichkeit, einander (besser) kennenzulernen, sich zu vernetzen und zu arbeitsrelevanten Themen auszutauschen.

Ein wesentlicher Bestandteil des Zukunftstages waren Workshops zum Thema „Wahrnehmung und Umgang mit Emotionen“. In diesen Schulungen sollte der Umgang mit eigenen und fremden Emotionen im beruflichen Alltag reflektiert werden. Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ist es der AWO Oberlausitz ein wichtiges Anliegen, dass die AWO-Beschäftigten ihre Kompetenzen zu diesem Thema erweitern, um negative Emotionen als Stressfaktor zu identifizieren und deren Auswirkungen zu minimieren. Zudem trägt eine bessere Wahrnehmung von Emotionen dazu bei, den Umgang mit anderen Personen im beruflichen und privaten Alltag zu verbessern.

Unterstützt wurde die AWO Oberlausitz dabei von der AOK PLUS sowie von der Firma Management Innovation Dresden (MID).

Albrecht Wagner, Geschäftsführer der AWO Oberlausitz, eröffnete die Veranstaltung. Im Anschluss begrüßten die Fachbereichsleiter Altenhilfe, Carsten Seitz, und Kindertagesstätten, Kessrin Schulze, die Teilnehmer. Danach starteten die Mitarbeiter mit ihren Workshops. Und auch der gemeinsame Spaß kam nicht zu kurz: beim gruppenweisen Zubereiten und Genießen eines 3-Gänge-Menüs konnten sich die Teilnehmer vernetzen und austauschen. Angeleitet wurde das gemeinsame Kochen vom Showkoch, Daniel Reimann, sowie dem gesamten Team der Firma VTS Event Görlitz.

Wir danken allen Mitarbeitern der AWO Oberlausitz und allen beteiligten Unternehmen für den gelungenen Zukunftstag – wir freuen uns auf eine Wiederholung.