Neuer Sinnesgarten in unserer AWO-Kindertagesstätte „Zum Storchennest“

Motorikwand

Ende 2021 war es vollbracht: der Außenbereich unserer KITA in Ludwigsdorf wurde teilweise erneuert. Dabei wurden folgende neue Elemente im Außenbereich installiert: ein Kriechtunnel, eine Motorikwand und eine Holzkugelspirale.

Im Zusammenspiel ergeben diese Elemente einen Sinnesgarten für unsere Kleinsten, um Forscherdrang, Koordination, Motorik und Sinneswahrnehmung zu fördern sowie dem natürlichen Bewegungsdrang der Krippen- und KITA-Kinder gerecht zu werden.

Der Kriechtunnel bietet verschiedenste Anreize. Die Kinder können beim Klettern ihre Grenzen austesten und sich erproben. Gleichzeitig ist er Versteck, Rückzugsort und Aussichtspunkt im Gartenbereich. Die Anschaffung – aber nicht der Einbau – konnte im Rahmen des Projektes erfolgen, jedoch ist dieser im Nachgang geplant. Der Kriechtunnel wird noch mit der Aufschüttung eines Erdhügels und einem Geländer versehen. Momentan liegt der Kriechtunnel fest im Garten und ist somit für die Kinder nutzbar. Der geplante Erdhügel kann dann im Winter zum Schlittenfahren genutzt werden.

Für viele Sinneseindrücke sorgt eine kindgerechte und abwechslungsreiche Motorikwand, an der die Kinder experimentieren können. Hierbei werden Licht- und Farbelemente eingesetzt. Durch die Verwendung von Naturmaterialien und Alltagsgegenständen lernen die Kinder die unterschiedlichen Oberflächen und Formen kennen.

Die Holzkugelspirale sorgt für eine anregende Förderung von Motorik und Sinneswahrnehmung. Dabei können die Kinder ausprobieren, beobachten, Sozialkompetenz erlernen und fördern, indem sie gegenseitig Rücksicht nehmen, teilen und auch einmal „warten” können.

Kinder, Eltern und das pädagogische Personal der Einrichtung freuen sich über die neue, ansprechende Gestaltung des Außenbereichs, die Dank der Glücksspirale realisiert werden konnte. So macht der Aufenthalt im Freien Spaß.