Else-Puschmann-Weg in Görlitz

Pünktlich zum Kindertag am 01.06.22 war es soweit – der Else-Puschmann-Weg wurde in Görlitz freigegeben. Der Bürgerrat der Innenstadt West brachte den Vorschlag ein, den Fuß- und Radweg zwischen Christoph-Lüder-Straße und Rauschwalder Straße nach Else Puschmann zu benennen. Der Stadtrat folgte dem Vorschlag im September 2021.

An der Freigabe des Weges nahmen die Enkelin von Else Puschmann, Vertreter der Stadtverwaltung Görlitz, der Bürgerrat Innenstadt West und Dirk Reinke (Geschäftsführer der AWO Oberlausitz) teil.

Der Weg führt entlang des früheren Schlachthofgeländes und wird u.a. zur Belebung des Stadtquartiers Brautwiesenbogen führen. Auf dem ehemaligen Schlachthofgelände soll zudem in den kommenden Jahren eine neue Oberschule errichtet werden. Damit dient der Weg als zentrale Anbindung an die Schule für den Görlitzer Norden.

Wer war Else Puschmann?

Else Puschmann (1892 – 1977) war eine Görlitzer Ehrenbürgerin. Ab 1918 war sie Gründerin und Leiterin der „Kinderfreunde“ und der „Arbeiterwohlfahrt“ und organisierte Ferienspiele und Ferienaufenthalte für Arbeiterkinder. Zusätzlich richtete sie Nähstuben in Görlitz und Umgebung ein und bildete Helferinnen für die Nähstuben aus. Dadurch leistete sie einen großen Beitrag, um das Leben von Arbeiterkindern und deren Familien zu verbessern.

Wer war Else Puschmann_SZ 2022-05-31