Jetzt darf gekocht werden!

Angestrengt aber mit viel Begeisterung kneten die kleinen Hände von Elsa und Johanna den Hefeteig – in der Kita „Spatzennest“ Friedersdorf werden kleine Hefeteig-Vögelchen gebacken.

Seit Anfang Januar wird in der neuen Kinderküche regelmäßig gekocht und gebacken. Die Küche ist speziell auf die Bedürfnisse der kleinen Köche angepasst. Die Arbeitsflächen sind also niedriger, das Ceran-Kochfeld extra durch eine Absperrung gesichert und der Backofen ist auch in kindgerechter Höhe eingebaut. Somit können schon die Allerkleinsten gemeinsam einfache Gerichte zubereiten und beispielsweise etwas über gesunde Ernährung erfahren.

Doch wie kam es überhaupt zu der Idee einer Kinderküche in der Kindertageseinrichtung? Alles begann mit der Neuausrichtung des Pädagogischen Konzeptes der Einrichtung. Im Rahmen der neuen, offenen Konzeption sollte auch die Einrichtung eines Kinderbistros umgesetzt werden. Somit kann nun die pädagogische Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher zur „gesunden Ernährung“ besser umgesetzt werden. Darüber hinaus werden durch das gemeinsame Kochen und Backen die sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert und verschiedene Kulturen durch die Zubereitung typischer Gerichte nähergebracht.

Damit die Idee auch Wirklichkeit werden konnte, wurden Kooperationspartner gesucht und viele Förderanträge gestellt. Schließlich konnte mit der Unterstützung der Glücksspirale, der Medusana-Stiftung und der Gemeinde Neusalza-Spremberg die Küche Ende 2021 in der Einrichtung installiert werden. Der Bürgermeister, Matthias Lehmann, überzeugte sich sogar persönlich von der Funktionalität der Küche und hatte noch ein paar Leckereien für die Kinder im Gepäck.

Wir möchten uns ganz herzlich für die Unterstützung bedanken und freuen uns auf zuküntig viele Leckereien aus der Kinderküche der Kita „Spatzennest“ Friedersdorf.